Deutsche Bahn kommt nur langsam voran

Freies WLAN an deutschen Bahnhöfen Mangelware

14.06.2021
Nur an rund zwölf Prozent der Bahnhöfe in Deutschland können Reisende kostenloses WLAN nutzen.
Kostenlose WLAN-Angebote an Bahnhöfen sind in Deutschland noch selten.
Kostenlose WLAN-Angebote an Bahnhöfen sind in Deutschland noch selten.
Foto: hanohiki - shutterstock.com

Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Grünen-Anfrage hervor. Demnach steht an 653 von rund 5.400 Haltepunkten der Deutschen BahnDeutschen Bahn ein kostenloses WLAN-Angebot zur Verfügung. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG

Den Angaben zufolge gibt es dabei große regionale Unterschiede. Während in Hamburg fast alle Stationen (98 Prozent) mit WLANWLAN ausgestattet sind, ist das in Berlin nur bei rund zehn Prozent der Fall. In den fünf östlichen Bundesländern haben nur 30 von 1.461 Bahnhöfen Internetzugang (zwei Prozent). Ähnlich schlecht sieht es im Saarland (1,3 Prozent) und in Rheinland-Pfalz (1,44 Prozent) aus. Die Flächenländer Hessen und Schleswig-Holstein schneiden deutlich besser ab: In beiden Ländern haben mehr als drei Viertel der Bahnhöfe und Haltepunkte öffentliches Wlan. In Hessen sind einige Fahrkartenautomaten mit Wlan ausgestattet. Alles zu WLAN auf CIO.de

Der Grünen-Politiker Özdemir forderte ein Umdenken bei Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). "Wer die Fahrgastzahlen auf der Schiene ernsthaft verdoppeln will, muss Bahnhöfe wieder ganz vorne auf die Agenda nachhaltiger Bahnpolitik stellen", sagte er. Der Wlan-Ausbau müsse Teil eines Umbaus der Bahnhöfe zu "echten Mobilitätsstationen" sein. "Wenn ich an einem Bahnhof auf den Zug warte, möchte ich dort auch im WLAN surfen, twittern oder arbeiten können, egal, ob in der Hauptstadt oder in Hintertupfingen."

Mit dem bestehenden WLAN-Angebot an Bahnhöfen als auch in den Zügen erreiche man derzeit bereits mehr als die Hälfte aller Reisenden pro Tag, hieß es von der Deutschen Bahn. Die Zahl der Bahnhöfe mit kostenlosem WLAN wolle man weiter ausbauen, sagte ein Sprecher. (dpa/rs)

Zur Startseite