Projekte


Top-Ten-Liste für das kommende Jahr

Gartner sieht grüne IT als Thema Nummer Eins für 2008

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
  • Business Process Modeling: Erfahrene Entwickler arbeiten an der Optimierung der Abläufe, Prozess-Analysten und IT-Architekten auch. 2008 müssen diese Gruppen endlich zusammengeführt werden, fordert Gartner. Eine dementsprechend hohe Bedeutung kommt BPM-Suiten zu.

  • Metadaten-Management: Kundendaten, Produktdaten, Produktinformations-Management - wer noch keine übergreifende Enterprise Information Management-Strategie entwickelt hat, sollte das im kommenden Jahr nachholen. Mit service-orientierten Architekturen dürfte es laut Gartner auch kein Problem sein.

  • Virtualisierung (2.0): Virtualisierungs-Technologien steigern die Flexibilität, die ein Unternehmen in Zeiten sich ständig verändernder Workloads braucht. Darüberhinaus sind sie gute Kostensenker.

  • Mashups und Composite Applications: Web-Mashups sind eine leichtgewichtige Integration von Anwendungen aus verschiedenen Quellen - zum Beispiel öffentlichen Web-Sites - in ein einzelnes Angebot. Gartner hatte schon im Hypecylce 2006 geschrieben, dass sich Mashup binnen zwei Jahren zum Mainstream entwickeln wird.

Definition der neuen Super-Technik? Wikipedia weiß mehr als Analysten

Die Technik eignet sich für das Kreieren von Composite Applications. Was genau sich dahinter verbirgt, lassen beispielsweise Gartners Kollegen von Aberdeen lieber durch Wikipedia erklären: Es handelt sich demnach um Anwendungen, die aus mehreren kombinierten Services gebaut werden und Funktionalitäten aus verschiedenen Quellen innerhalb einer service-orientierten Architektur (SOA) nutzen. Aberdeen betont, dass die Applikationen Web-Service-Standards wie XML oder SOAP verwenden können und auch in Unternehmen zum Einsatz kommen, die noch nicht komplett auf service-orientierte Architekturen migriert sind.

Zur Startseite