Cyberwar

Hackerangriff auf Deutschland-Tochter von Rosneft

14.03.2022
Die Hackergruppe Anonymous hat bei einem Cyberangriff auf die deutsche Niederlassung des russischen Energiekonzerns Rosneft nach eigenen Angaben großen Schaden angerichtet.
Der deutsche Ableger des russischen Ölkonzerns Rosneft ist von einer Cyberattacke betroffen.
Der deutsche Ableger des russischen Ölkonzerns Rosneft ist von einer Cyberattacke betroffen.
Foto: Kapustin Igor - shutterstock.com

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bestätigte am Montag Berichte der "Welt" und des "Spiegels", wonach die Rosneft Deutschland GmbH am Wochenende einen IT-Sicherheitsvorfall meldete. Rosneft ist Russlands größter Ölproduzent. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). Rosneft Deutschland reagierte zunächst nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Bei dem Angriff erbeutete Anonymous nach eigenen Angaben insgesamt 20 Terabyte Daten, darunter auch Backups der Laptops von Führungskräften des Unternehmens. Außerdem sei es gelungen, aus der Ferne 59 iPhones und andere Geräte zu löschen. Man werde die heruntergeladenen Daten nun sichten, so die HackergruppeHackergruppe. Eine Veröffentlichung aller Daten sei nicht geplant. Rosneft Deutschland ist an drei deutschen Raffinerien beteiligt, in Schwedt in Brandenburg (PCK), Karlsruhe (MiRO) und Neustadt an der Donau (Bayernoil). Alles zu Hacker auf CIO.de

Der Deutschland-Ableger des Staatskonzerns war nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren für rund ein Viertel aller Rohölimporte nach Deutschland zuständig. Damit gehört das Unternehmen zu den Einrichtungen der sogenannten Kritischen Infrastruktur. Für solche Firmen bestehen Meldepflichten. Das BSI habe seine Unterstützung bei Analyse und Behebung angeboten, hieß es weiter. Man befinde sich im "stetigen Austausch". Zudem gab das Amt eine Sicherheitswarnung an andere Bereiche der MineralölwirtschaftMineralölwirtschaft heraus. (dpa/rs/jm) Top-Firmen der Branche Energie u. Rohstoffe

Zur Startseite