Bundeskriminalamt

Internetkriminalität auf dem Vormarsch

27.08.2014
Das Bundeskriminalamt (BKA) sieht eine wachsende Gefahr durch Verbrecher im Netz. "Die Internetkriminalität ist weiterhin auf dem Vormarsch", sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Lagebildes zur Cyberkriminalität in Berlin.

Das BKA zählte im vergangenen Jahr 64426 Fälle von Cyberkriminalität in Deutschland. Das waren zwar nur etwa ein Prozent mehr Fälle als im Jahr zuvor. Seit 2009 stieg die Zahl der registrierten Fälle aber um mehr als 20 Prozent.

Das BKA geht außerdem davon aus, dass ein Großteil der Cyberkriminalität gar nicht bekannt wird. "Das Dunkelfeld bei Cybercrime wird immer größer", sagte Ziercke.

Unter den registrierten Delikten beobachtete das BKA 2013 vor allem eine Zunahme der Computersabotage. Gemeldet wurden hier fast 12800 Fälle - ein Plus von rund 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vergehen wie Computerbetrug und Datenausspähung gingen laut der offiziellen Statistik dagegen leicht zurück.

2013 ging laut BKA auch die Zahl jener Fälle wieder nach oben, in denen Kriminelle Zugangsdaten zum Online-Banking abgriffen. Fast 4100 Fälle dieses sogenannten Phishings wurden registriert. Im Schnitt entstand dabei ein Schaden von 4000 Euro pro Fall. Ausgebreitet hat sich nach Einschätzung des BKA auch die digitale Erpressung im Netz. (dpa/rs)

Zur Startseite