Healthcare IT


Expertenforum

IT im Krankenhaus der Zukunft

08.05.2008
Von Alexander Galdy
"Das Krankenhaus der Zukunft" - unter diesem Motto findet am Dienstag, dem 17. Juni 2008, ein Expertenforum im Hamburger Conference Center der Janz Informationssysteme AG statt. Das Kernthema wird sein, wie eine gesunde IT-Infrastruktur nachhaltig Kosten- und Prozessoptimierungen unterstützt, insbesondere im Hinblick auf den vernetzten Datenaustausch zwischen Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten, Apotheken und Kostenträgern.

Die Veranstaltung versteht sich als Forum mit verschiedenen Diskussionsrunden. Key Note Referent Rainer Riedel spricht über strategische Aspekte, Trends und Ausblicke der Krankenhaus-IT. Er ist Initiator des Führungskräftemeetings in Heiligendamm und bundesweit für Kliniken als unabhängiger Berater tätig.

Weiterer Hauptredner ist Thorsten Schütz, Arzt und Medizininformatiker. Als IT-Leiter am Klinikum Itzehoe beschreibt er den Weg zu einer hoch-performanten und ausfallsicheren Storage-Lösung sowie die Einführung der elektronischen Patientenakte und eines neuen Krankenhausinformationssystems in seinem Hause. Außerdem referiert der Fachanwalt für IT-Recht Christian Wilser über Haftungspotenziale in der IT-Struktur.

Zur Startseite