Rolle der Reisebüros wird sich grundlegend wandlen

IT kann Reisekosten von Unternehmen senken

31.08.2004
Von Michael Kallus

Capgemini geht davon aus, dass andere Fluggesellschaften und die Bahn in nächster Zeit dem Beispiel der Lufthansa folgen werden. Daher müssten sich Unternehmen und deren Reisebüros Gedanken über neue Vergütungsmodelle machen.

Unternehmen könnten ihre Reisebüro-Partner dabei stärker als bisher in die Pflicht nehmen, die Reisekosten zu optimieren. Wer seinen Reisbedarf genau kennt, so Capgemini, kann variable, erfolgsbasierte Komponenten in ein Preismodell integrieren. Sie messen, ob festgelegte Ziele erreicht wurden, ob zum Beispiel Billigfluglinien oder dynamische Marktangebote genutzt und Reiserichtlinien oder die Höhe des Online-Buchungsanteils eingehalten wurden.

Geschäftsreisebüros bekommen eine neue Rolle

Konkurrenz erhalten Reisebüros auch durch Online-Anbieter. So stimmen 92 Prozent der Travel Manager der Aussage zu, dass Fluglinien und auch Bahn stärker als bisher Reisen mittels etablierter Online-Buchungsplattformen direkt an Geschäftsreisende verkaufen werden.

Unentschlossen sind die Befragten, ob die bislang im Privatkundenbereich tätigen Online-Buchungsanbieter selbst den Markt für Geschäftskunden entdecken und spezielle Angebote entwickeln werden.

Drei Viertel sind jedoch der Ansicht, dass die Reisebürokonkurrenz aus dem Internet, wenn nicht die Zielgruppe, so zumindest ihr Serviceangebot erweitern wird. Gapgemini erwartet, dass sie künftig über den reinen Buchungsvorgang hinaus auch Online-Ticketdienste, Zahlungsabwicklung und Rechnungsstellung anbieten werden. Damit besteht für Unternehmen die Möglichkeit, so Capgemini, solche Dienste in Zukunft einsparen.

Für die Studie hat Capgemini die Travel Manager von 21 deutschen und von drei schweizer Unternehmen befragt, die insgesamt 1,8 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.

Weitere Meldungen:

Bis zum Abflug steigen die Preise
Einkaufsleiter fordern bessere IT-Unterstützung
Neuer Spardruck durch CFOs

Bücher zu diesem Thema:

Chefsache IT-Kosten
E-Organisation

Zur Startseite