Opel News

IT-Probleme: Holpriger Produktionsanlauf im Opel-Werk Eisenach

07.10.2019
Im Opel-Werk Eisenach klappt die Umstellung von Kleinwagen auf den Stadtgeländewagen "Grandland X" offenbar nicht so wie geplant.
Opel produziert in Eisenach momentan nur den Grandland X.
Opel produziert in Eisenach momentan nur den Grandland X.
Foto: Zavatskiy Aleksandr - shutterstock.com

Einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge liegt das Werk bei der Ende August gestarteten Produktion derzeit mit rund 4.000 Einheiten hinter den Soll-Zahlen. Intern sei von einer "krassen Fehlplanung" die Rede. Probleme gebe es mit veralteten Maschinen und der IT.

Das zur französischen PSA-Gruppe zählende Unternehmen wollte die Zahlen und Vorwürfe nicht kommentieren. Ein Opel-Sprecher verwies darauf, dass es keine Schwierigkeiten gebe, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Das gut nachgefragte ModellModell auf einer PSA-Plattform wird auch im Peugeot-Stammwerk Sochaux montiert. Dies entspreche den Planungen: "Das Fahrzeug wird gegenwärtig an zwei Standorten produziert: In Eisenach, wo seit einem Monat die Produktion hochfährt, und in Sochaux, wo die Produktion entsprechend angepasst wird." Top-Firmen der Branche Automobil

Nach der Übernahme durch PSA hatte OpelOpel das Werk Eisenach mit Abfindungen um 400 auf rund 1.400 Beschäftigte verkleinert. Nach den Kleinwagen Corsa und Adam ist nun der SUV Grandland X einziges Modell in dem Montagewerk. Im kommenden Jahr soll eine Elektro-Hybrid-Variante des Autos folgen. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Opel

Zur Startseite