SaaS


TCO-Perspektive

Kostenvergleich Lizenz- vs. SaaS-ERP-Systeme

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Nicht zuletzt bereiten die Punkte Kontinuitätsmanagement und Disaster Recovery den IT-Verantwortlichen Kopfschmerzen – und verursachen Aufwand und Kosten. Für einen Systemausfall müssen Ressourcen und Failover-Systeme vorgehalten, Notfallpläne entwickelt und getestet werden, um eine adäquate Redundanz zu gewährleisten.

Kostenvorteile einer SaaS-Lösung

Diese Punkte sind bei SaaS-Systemen bereits in der Mietgebühr enthalten. "Werden all diese Faktoren in die Gleichung einbezogen, wächst der Kostenvorteil einer SaaS-Lösung mitunter deutlich", sagt Analyst Ellis. Zudem sei zu berücksichtigen, dass die derzeitig meist angewandten einfachen Formeln auf einem Paradigma beruhten, das seit der Finanzkrise nicht mehr unbedingt Bestand habe. IDC erwartet einen Wandel hin zu variablen Kostenstrukturen als Reaktionsstrategie auf die Ungewissheit an den Märkten.

"Wie sich dieser Wandel auf die Wahrnehmung von SaaS-Lösungen auswirken wird, wissen wir momentan noch nicht", sagt der IDC-Analyst. Er hält es jedoch für wahrscheinlich, dass mit steigendem Reifegrad und wachsendem, klarerem Nutzen der SaaS-Angebote der Markt hin zu einer stärkeren Akzeptanz von SaaS-Lösungen tendieren und dabei gleichzeitig das Potenzial für Kostensenkungen weiter steigen werde.

Zwar rät IDC-Experte Ellis allen Interessenten, sich bei der Anschaffung eines ERP-Systems nicht nur von Kostensaspekten leiten zu lassen, sondern eine breiter gefasste Perspektive ins Auge zu fassen. Nach seiner Studie sind jedoch bereits unter reinen Kostengesichtspunkten die Ergebnisse mit einer SaaS-Lösung in der Regel positiv: "Die meisten Unternehmen haben nach eigener Aussage ihre Einsparziele entweder erreicht oder sogar noch übertroffen."

Ausgehend von den Gesprächen, die Ellis mit CIOs und Technologie-Entscheidern geführt hat, sind SaaS-Lösungen nach seiner Einschätzung besonders in folgenden Fällen attraktiv:

5 sinnvolle Einsatzszenarien für SaaS

  1. Das Geschäfts- oder Transaktionsvolumen schwankt oder lässt sich nicht vorhersagen.

  2. Die Implementierungsdauer ist ein kritischer Faktor.

  3. Der ROI einer ERP-Implementierung lässt sich nur schwer berechnen.

  4. Die Budgets für Investitionen sind knapp.

  5. Das eigene EDV-Personal verfügt nicht über die nötigen Spezialkenntnisse oder wird in anderen Bereichen gebraucht.

Breite Angebotspalette für SaaS-ERP

Interessenten sollten dabei aber auf keinen Fall vergessen, dass es im Markt für ERP-SaaS-Lösungen eine breite Angebotspalette von Anbietern mit unterschiedlicher Kundenbasis, Zielgruppen und Leistungsmerkmalen gebe. "Auch bei den SaaS-Anbietern gibt es Unterschiede. Im SaaS-Bereich findet zurzeit ein Reifeprozess statt". Unternehmen sollten bei der Wahl ihres Anbieters daher darauf achten, dass dieser über nachgewiesene Erfahrung und eine gute Reputation verfügt, was die Zusammenarbeit mit Kunden angeht. "Nur so können sie sichergehen, dass ihre Ziele in Bezug auf wirtschaftliche Ergebnisse, Skalierbarkeit und Kontinuitätsmanagement mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht werden."

Zur Startseite