Retail IT


Vier Fußballfelder voller Einkaufswagen

LeShop.ch steigert seine Tagesabsätze kontinuierlich

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Der Schweizer Online-Supermarkt Leshop steigerte im ersten Quartal 2007 seinen Umsatz auf 22,3 Millionen Franken, das sind umgerechnet knapp 14 Millionen Euro. Er erzielte damit eine Steigerung von 43 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Dieses Wachstum führt Leshop vor allem auf ein im Oktober vergangenen Jahres eröffnetes zweites Verteilzentrum zurück.

Im Gesamtjahr 2006 setzte Leshop 64,5 Millionen Franken (39,5 Millionen Euro) um, das sind 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit steht der virtuelle Lebensmittelladen Leshop an der Spitze der Schweizer Online-Shops. Gegenüber dem ersten Quartal 2006 nutzten 17500 Personen mehr die Online-Einkaufsdienste, dies entspricht einem Kundenzuwachs von 86 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im Durchschnitt bestellten die Kunden Waren im Wert von umgerechnet 132 Euro.

Geliefert werden die Waren von der Schweizer Post Express AG, womit Leshop nebenbei noch einen Beitrag zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes leistet. Jeder Lieferwagen transportiert rund 800 Kilo Waren an die Haushalte, die dadurch auf die Fahrt in den Supermarkt verzichten. Insgesamt werden bis zu 240 Tonnen Waren bis an die Haustür der Kunden gekarrt, das entspricht rund 51000 gut gefüllten Einkaufstüten oder vier Fußballfeldern voller Einkaufswagen. Bewältigen kann der Händler dieses Volumen dank der Eröffnung eines zweiten Verteilzentrums, womit die Kapazität auf gut 10000 Quadratmeter erhöht wurde.

Foto: Leshop.ch

Leshop richtet sich mit seinem Angebot vor allem an Berufstätige und junge Familien, die die Zeitersparnis als Erleichterung im Alltag schätzen. Der Supermarkt, der sein Sortiment seit Anfang 2004 gemeinsam mit dem Schweizer Handelskonzern Migros anbietet, hält ein Sortiment mit Migros- und Markenprodukten, Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und Artikeln für Heim und Hobby vor.

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