Empörung über Chinas Reiche

Mit der Mercedes-Benz G-Klasse in die Verbotene Stadt

19.01.2020
Eine Frau, die mit ihrer Mercedes-Benz G-Klasse in die Verbotene Stadt fahren durfte, hat in China große Empörung über Privilegien und Arroganz der Reichen und Mächtigen ausgelöst.
"Am Montag ist geschlossen, wir vermeiden die Touristen, haben Spaß im Palastmuseum." Ein screenshot zeigt das respektlose Verhalten und die arrogante Ignoranz. Der tweet wurde mittlerweile gelöscht.
"Am Montag ist geschlossen, wir vermeiden die Touristen, haben Spaß im Palastmuseum." Ein screenshot zeigt das respektlose Verhalten und die arrogante Ignoranz. Der tweet wurde mittlerweile gelöscht.
Foto: mp.weixin.qq.com

Im chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo verbreitete die Frau Fotos von sich und ihrer Freundin vor dem Geländewagen in der historischen Kulisse der Kaiserstadt in Peking. "Am Montag ist geschlossen, wir vermeiden die Touristen, haben Spaß im Palastmuseum."

Der inzwischen wieder gelöschte Post wurde bis Sonntag hunderttausendfach weitergeleitet und kommentiert. Die Verwaltung der Verbotenen Stadt, die eigentlich nicht mit Autos befahren werden darf, zeigte sich "zutiefst erschüttert". In einer Entschuldigung wurde zugesichert, "solche Phänomene" in Zukunft zu verhindern. Warum der Frau erlaubt worden war, in das sechs Jahrhunderte alte Weltkulturerbe zu fahren, wurde nicht erklärt.

"Regeln gelten für alle, und niemand hat das Privileg, verrückt zu spielen", kommentierte das Parteiorgan "Volkszeitung" über die Frau, die nach Medienberichten früher einmal vorgegeben hatte, in eine Familie der kommunistischen Aristokratie eingeheiratet zu haben. Der Vorfall in dem nationalen Heiligtum, an dessen Eingang ein Porträt des Revolutionärs und Staatsgründers Mao Tsetung hängt, löste Kritik an der Vorzugsbehandlung der gut vernetzten neuen Reichen aus.

"Einige Leute setzen sich über das System hinweg", hieß es in Kommentaren, die aber zunehmend zensiert wurden, um die Debatte zu begrenzen. Das Volk sei beunruhigt, "dass eine gerechte Ordnung nicht garantiert werden kann". Auch schrieb einer: "An einem Ort mit solch besonderer Symbolik und kultureller Würde zeigen einige Leute ihre Privilegien auf diese Weise - frech und stolz." (dpa/rs)

Zur Startseite