Nutzungsgewohnheiten

Morgens iPhone, abends iPad

30.03.2012
Von Kolja Kröger
Am Wochenende überholen Tablet und Smartphone längst den PC beim Internet-Surfen.
Am Wochenende überholen Tablet und Smartphone längst den PC beim Internet-Surfen.
Foto: goodluz - Fotolia.com

Instant-on scheint das Zauberwort zu sein. Warum erst den Laptop oder gar im Arbeitszimmer den Desktop-PC hochfahren? So kommt es, dass die US-Amerikaner morgens am Wochenende sich zwar über das Weltgeschehen informieren, das aber vornehmlich auf ihrem iPad oder Android-Tablet, gefolgt vom Smartphone. Nur mittags überholt das Handy seinen großen Bruder, wenn die News-Junkies sogar beim Essen schnell ins Netz gehen (siehe Grafiken in der Bildergalerie auf der vorherigen Seite).

Der PC findet seine Nische im Büro

Der PC erlebt zwar am Wochenende ähnliche Auf- und Abschwünge, hinkt aber im direkten Vergleich immer hinter den Instant-On-Geräten hinterher. Er wandelt sich also in dieser Hinsicht immer stärker zum Berufs-Medium, das die Menschen erst im Büro einschalten. So findet also auch der PC seine Nische, ganz nach dem Rieplschen Gesetz.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite