Healthcare IT


Paul Hartmann AG

Neue IT-Basis soll Expansion beschleunigen

09.11.2010
Von Hartmut  Wiehr
Der Hersteller von Verbandstoffen und Hygieneartikeln will seine Produkte schneller in den Verkauf bringen. Deshalb setzt Hartmann AG jetzt Business Process Management für zentrale Geschäftsprozesse ein.

Das über den engeren medizinischen Bereich hinaus bekannte Unternehmen Paul Hartmann AG vermarktet weltweit pro Jahr mehr als 20.000 unterschiedliche Produkte, vor allem aus den Bereichen Hygiene- und Medizinprodukte. Schwerpunkte sind Wundbehandlung, Inkontinenzversorgung und Infektionsprophylaxe.

Mit begrenzten personellen Ressourcen mussten bisher zahlreiche Produktneueinführungen auf ausländischen Märkten - mit jeweils unterschiedlichen länderspezifischen Anforderungen - zeitlich gestaffelt werden, um sie überhaupt in den Verkauf zu bringen. Dadurch wurden die Absatzmöglichkeiten stark eingeschränkt oder hinausgeschoben. Die Personalressourcen mussten über einen längeren Zeitraum gebündelt werden, um überhaupt alle anstehenden Aufgaben einigermaßen fristgerecht abzuarbeiten. Eine zuverlässige Festlegung der Produktionspläne und Lieferzeiten war somit erschwert.

Im Vordergrund stand auch die geplante Expansion des Unternehmens. Der IDC-Analyst Rüdiger Spies kommt zu der Einschätzung, „dass Hartmann mit dem Umstieg auf Tibco-Software seine Expansionsstrategie auf eine neue IT-Basis stellen will“.

Durch die Einführung des Master Data Management sowie von Workflow- und Portal-Komponenten von Tibco konnte die Markteinführung neuer Produkte in den verschiedenen Absatzmärkten vereinfacht werden. Die Tibco-Software für Business Process ManagementBusiness Process Management (BPM)-Technologie von Tibco, gekoppelt mit einer SOA-Anwendung, verbessert laut Herstellen der Informationsaustausch zwischen Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Produktion deutlich. Die Verarbeitung spezifischer Produktinformationen habe zudem dazu beigetragen, überschüssige Produktion zu vermeiden. Dadurch kam es, wie Tibco berichtet, zu Einsparungen in der Fertigung und Beschaffung. Alles zu Business Process Management auf CIO.de

Zur Startseite