E-Commerce-Kaufmann

Online-Handel sorgt für Ansturm auf neuen Ausbildungsberuf

12.12.2018
Seit dem 1. August 2018 können sich Interessenten zum E-Commerce-Kaufmann ausbilden lassen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) berichtet vom großen Run auf die ausgeschriebenen Stellen.

Der anhaltende Online-Boom im deutschen Einzelhandel hat zu einem Ansturm auf die erstmals angebotene Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann geführt. Im laufenden Ausbildungsjahr 2018/2019 seien bereits knapp 1.400 Verträge für den neuen Beruf abgeschlossen worden, berichtete der Handelsverband Deutschland (HDE) in Berlin. Damit seien die Erwartungen deutlich übertroffen worden.

Die Ausbildung zur E-Commerce-Kauffrau ist attraktiv.
Die Ausbildung zur E-Commerce-Kauffrau ist attraktiv.
Foto: Robert Kneschke - shutterstock.com

Insgesamt beschäftigt der deutsche Einzelhandel rund 150.000 Auszubildende. Bei der neuen Ausbildung gehe es unter anderem um die technischen und inhaltlichen Voraussetzungen zum Betrieb eines Online-Shops.

Angesichts der guten Konjunktur rechnet der HDE für 2018 mit einem Umsatzwachstum im Handel von 2,3 Prozent auf 525 Milliarden Euro. Der Online-Handel soll demnach besonders stark um 9,6 Prozent zulegen. (dpa/rw)

Zur Startseite