Die wöchentliche CIO-Kolumne

Outsourcing-Gejammer bei der Deutschen Bank

08.12.2003
Von Thomas Zeller

Patching war für das Sourcing Management Team (SMT) zuständig, das die Schnittstelle der Bank zu IBM darstellt. In der Bank gilt es inzwischen als Fehler, das SMT personell nicht stark genug besetzt wurde. Obwohl Jochum dieses Problem schnell beheben will, gilt er nun als angeschlagen. Aber auch auf Seiten von IBM wird inzwischen vorsichtiger agiert. Denn ein weiteres Debakel wie bei der Commerzbank will man sich hier unbedingt ersparen.

Lassen sich die Kostensenkungsversprechen durch IT-Outsourcing im Finanzbereich wirklich einlösen oder hat sich der Trend zum Auslagern von Funktionen, die noch bis vor kurzem als "Kernkompetenzen" galten, bereits wieder überholt? Diskutieren Sie mit!

Zur Startseite