IT Excellence Benchmark


Anwender-Zufriedenheitsumfrage macht Geld für Laptops frei

Prost, Benchmark!

07.05.2009
Von Eric Schlufter

Studien zur Zufriedenheit gibt es viele. Was macht für Sie eine gute Studie aus?

Ich finde die relativ offenen und generellen Fragen der ITEB-Umfrage gut. Zu detaillierte Fragen erschweren die Verständlichkeit beim Anwender und auch die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen.

Bitburger nutzt Benchmark als Spiegel für sich selbst

Welche Rolle spielt für Sie die Vergleichbarkeit?

Für mich ist der IT Excellence Benchmark wie ein Spiegel, den man sich selbst vorhalten kann. Wir könnten die Umfrage auch selbst machen, doch durch den Benchmark sehen wir, wo wir im Vergleich zu anderen Firmen positioniert sind. Was mir ein bisschen im Umfragedesign fehlt, ist ein Fragekomplex zur Tagesform - also was war früher besser oder schlechter als beim letzten Mal. Vielleicht nehmen Sie das bei der Entwicklung der Fragen für den ITEB 2010 mit auf.

Gibt es noch andere Fragen, die Sie vermissen?

Leider gibt es in diesem Jahr die Freitext-Eingabe innerhalb der Befragung nicht mehr als kostenloses Angebot. Die Antworten waren für uns damals relativ aussagekräftig. Aber ich kann verstehen, dass das in der Auswertung wohl zu aufwendig war.

Kann eine Zufriedenheitsstudie auch kontraproduktiv sein?

Nein. Wenn es eine negative Grundstimmung zur IT im Unternehmen gibt, kriegen wir das durch den Flurfunk schon mit. Meistens sind es Dinge, die wir bereits vermuten, und durch die Umfrage wird das bestätigt. Gerade bei der Geschäftsführung ist die Umfrage eine gute Argumentationshilfe.

Berichten Sie auch in Ihren internen Medien über die Teilnahme am Benchmark?

Ja klar, über die Ergebnisse und die ergriffenen Maßnahmen wird in unserem Intranet berichtet. Nur so können wir sicherstellen, dass der Mitarbeiter uns auch glaubt, dass uns seine Meinung und Teilnahme an der Umfrage wichtig sind. Und wenn wir gewinnen, bekommt die Siegerurkunde einen Ehrenplatz in unserer Hall of Fame.

Mit Uwe Siller sprach Eric Schlufter.

Zur Startseite