Projekte


Kundenbindungs-Programm soll gestärkt werden

Sanacorp setzt auf Demand Side Management von CAS

08.05.2007
Von Richard Knoll
Mit der DSM-Lösung "CPWerx" von CAS will der genossenschaftlich organisierte Pharmagroßhändler Sanacorp insbesondere seine Kundenbindungsmaßnahmen abbilden, steuern und verbessern.

Sanacorp unterstützt unter anderem das Partnerprogramm "meine apotheke". Die Initiative soll Apotheken dabei helfen, ihr Angebot um Dienstleistungen wie Gesundheitschecks oder Seminare zu erweitern und den Absatz nicht verschreibungspflichtiger Gesundheitsprodukte durch Werbekampagnen und -aktionen zu steigern. "Die effiziente, aber auch effektive Gestaltung unserer kundennahen Prozesse ist von strategischer Bedeutung für uns", erläutert Norbert Magdalena, Bereichsleiter Vertrieb und Marketing bei Sanacorp.

Um dies erfolgreich umzusetzen, reichten die Funktionen der bislang eingesetzten und ebenfalls von CAS stammenden Software zur Außendienststeuerung nicht mehr aus. Vielmehr benötigt Sanacorp eigenen Angaben zufolge weitergehende Funktionen speziell in den Bereichen Planung und Optimierung von Handelsaktionen sowie ReportingReporting und Analyse. Gleichzeitig müsste die neue Lösung in das selbstentwickelte ERP-System integriert werden. Alles zu Reporting auf CIO.de

Alle Informationen zu Kunden und angebotenen Dienstleistungen inklusive Historie sollen zentral vorgehalten werden, um deren Qualität und Auswertbarkeit zu erhöhen. Die einzelnen Maßnahmen im Kundenbindungs-Programm "meine apotheke" sollen sich schon bei der Planung individuell auf die Bedingungen und Anforderungen der einzelnen Apotheke vor Ort anpassen lassen. "Was-wäre-wenn-Analysen" und Simulationen können dabei die Erfolgsaussichten und Planungsqualität der Kampagnen erhöhen.

Zur Startseite