Healthcare IT


Medikamenten-Entwicklung

Schneller an die richtigen Pillen

19.10.2007
Von Alexander Galdy
Bayer Healthcare hat sich für die Textanalyse-Lösung Luxid (R) for Life Sciences aus dem Hause Temis entschieden, um Arbeitsabläufe bei der Medikamenten-Entwicklung zu konsolidieren und zu beschleunigen. Zwischen beiden Unternehmen kam es zum Abschluss eines umfangreichen Vertrags über Software-Lizenzen und Dienstleistungen.

Der effiziente Umgang mit Informationen in Biologie, ChemieChemie und klinischer Forschung gehört heute zu den wichtigsten Herausforderungen. Große Teile der entscheidenden Informationen sind lediglich in Form von Freitexten in wissenschaftlichen Publikationen und Patenten verfügbar. Die Menge an relevanter Literatur wächst dabei exponentiell und macht es für die Wissenschaftler nahezu unmöglich, zu den neuesten Entwicklungen eines bestimmten Gebietes stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Top-Firmen der Branche Chemie

Die Wissenschaftler bei Bayer Healthcare benötigten daher ein leistungsfähiges System zur Integration und Handhabung von Informationen aus verschiedenen Quellen und zu unterschiedlichen Gebieten. Mit Luxid (R) for Life Sciences bietet Temis eine Lösung für derartige Anforderungen im Informations-Management an: Automatische, domänenspezifische Extraktion von Wissen, flexible Analysemöglichkeiten, Textklassifikation, die Darstellung spezifischer Beziehungen sowie entsprechende Suchfunktionen.

Für Bayer Healthcare ist es besonders wichtig, nun unterschiedliche Informationen innerhalb von Luxid (R) for Life Sciences zu analysieren. Andere Anwendungen in diesem Bereich konzentrieren sich typischerweise auf eng begrenzte Felder, wie beispielsweise die Analyse von Protein-Protein-Interaktionen. Dagegen lassen sich in der Temis-Lösung unter anderem biologische und chemische Informationen gleichzeitig auswerten.

Zur Startseite