Roland Busch macht Druck

Siemens-Chef will Ziele anheben

17.06.2021
Der neue Siemens-Chef Roland Busch will einem Medienbericht zufolge die Ziele des Technologiekonzerns in der kommenden Woche auf einem Kapitalmarkttag anheben.
Siemens-CEO Roland Busch beugt sich dem Druck der Investoren und erhöht die Renditeziele.
Siemens-CEO Roland Busch beugt sich dem Druck der Investoren und erhöht die Renditeziele.
Foto: Siemens AG

Busch wolle die bisherigen Wachstums- und Profitabilitätsziele zumindest teilweise nach oben schrauben, berichtete das "Handelsblatt" am Donnerstag unter Berufung auf Industriekreise. Einen weiteren radikalen Umbau solle es aber nicht geben, hieß es. Der Nachfolger von Joe Kaeser wolle seine Strategie auf dem Kapitalmarkt vorstellen. SiemensSiemens wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Siemens-Aktien legten zuletzt nach zwischenzeitlich deutlicheren Gewinnen noch um 0,6 Prozent zu. Top-500-Firmenprofil für Siemens

Anfang Mai hatte Siemens seine Jahresprognose bereits erhöht, nachdem der Konzern das zweite Geschäftsquartal besser abgeschnitten hatte als erwartet. Der vergleichbare Umsatz soll im Geschäftsjahr 2020/21 (per Ende September) nun um neun bis elf Prozent steigen, ausgeklammert sind dabei Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe. Auch das Ergebnis nach Steuern soll mit 5,7 bis 6,2 Milliarden Euro deutlich höher ausfallen. (dpa/rs)

Zur Startseite