US-Wohnmobilriese

Thor übernimmt Hymer ohne Nordamerika-Geschäft

03.02.2019
Der US-Wohnmobilriese Thor übernimmt die deutsche Hymer-Gruppe - allerdings ohne das Nordamerikageschäft.
Thor übernimmt Hymer
Thor übernimmt Hymer
Foto: Vytautas Kielaitis - shutterstock.com

Durch den Ausschluss reduziere sich der Kaufpreis um 170 Millionen Euro auf rund 1,9 Milliarden Euro, wie Hymer am Freitag mitteilte. Die beiden Unternehmen hatten die Übernahme der Hymer-GruppeHymer-Gruppe im September bekanntgegeben. Die Behörden haben die Freigabe für die Übernahme mittlerweile erteilt. Top-Firmen der Branche Automobil

Mitte Januar war allerdings bekannt geworden, dass Hymer wegen "Unregelmäßigkeiten im Berichtswesen" seine Nordamerika-Geschäfte überprüfen lassen muss. Der Teil des Unternehmens bleibt nun einem Sprecher zufolge in der Hand der Familie Hymer. Mehrere Manager der Erwin Hymer Group North America mit Sitz in der kanadischen Provinz Ontario waren suspendiert worden. Die Firma beschäftigt dort etwa 850 Mitarbeiter.

Markenfamilie Hymer Group

Zu der Erwin Hymer Group gehören neben Hymer selbst noch 23 weitere Marken wie Bürstner oder Dethleffs. Die Gruppe, bisher vollständig in Familienbesitz, hatte seit längerem nach einem Investor gesucht - und auch einen Börsengang ins Auge gefasst, um ihre weltweiten Expansionspläne in die Tat umsetzen zu können.

Zusammen stehen Thor und die Hymer-Gruppe künftig für 42 Campingwagen- und Wohnmobilmarken mit zusammen mehr als 25.000 Mitarbeitern. Beide Gruppen machen gemeinsam fast zehn Milliarden US-Dollar (gut 8,5 Milliarden Euro) Umsatz - Thor allerdings fast dreimal so viel wie die Hymer-Gruppe. Zu dem US-Unternehmen gehört unter anderem die Marke Airstream. (dpa/rs)

Zur Startseite