Healthcare IT


Software von Panoratio

US-Ärztenetzwerk setzt auf Know-how aus München

13.06.2007
Von Alexander Galdy
Das kalifornische Ärztenetzwerk Alta Bates Medical Group (ABMG) nutzt künftig die Software von Panoratio aus München, um Daten zu Patienten, Medikamenten und Behandlungen interaktiv zu analysieren. Ziel ist es, die Kosten im Gesundheitswesen langfristig zu senken, die Effizienz zu steigern und die Qualität der Versorgung für Krankenversicherte zu erhöhen.

Flexible Auswertung extrem großer Datenmengen: Die Panoratio-Software für Analysen greift dabei nicht direkt auf die Daten zu, sondern auf ein präzises und vollständiges Abbild der Daten und deren statistischer Zusammenhänge - das Portable Database Image (PDI). Die Ausgangsdaten werden bei der Erstellung eines PDIs bis auf etwa zwei Prozent ihres ursprünglichen Volumens komprimiert.

Die insgesamt rund 600 Ärzte der Alta Bates Medical Group versorgen circa 70.000 Patienten. Die ABMG wird zunächst die Patienten- und Behandlungsdaten der vergangenen zwei Jahre sowie die Informationen zu Medikamenten verschiedener Anbieter untersuchen. Panoratio selbst wird der Alta Bates Medical Group als Dienstleister und Support-Partner zur Seite stehen, um die schnelle und effiziente Umsetzung des Projekts zu gewährleisten.

Der Softwarehersteller Panoratio Database Images wurde 2003 als Spin-off der Forschungsabteilung von Siemens gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet die patentierte PDI-Technologie (Portable Database Image) und Produkte auf deren Basis. Mit ihnen können Unternehmen große Datenmengen interaktiv analysieren und darin bislang verborgene komplexe Zusammenhänge entdecken und verstehen (Data Mining). Da die Analyse der Daten vollständig im Hauptspeicher eines PCs abläuft, beträgt die durchschnittliche Analysedauer nur wenige Sekunden. Zudem eignet sich das PDI-Format ideal für die Weitergabe von großen Datenbeständen und -Analysen per E-Mail sowie für die kompakte Archivierung von großen Datenmengen.

Zur Startseite