Finance IT


Auslagerungen sind beliebter als Software-Lizenzen

Versicherungen wollen ab 2006 wieder in ihre IT investieren

18.11.2005
Von Tanja Wolff

Zusätzlich trug das Verschieben von Solvency II dazu bei, nicht sofort die IT-Budgets aufzubrauchen. Denn laut den Anwendern wird Solvency II bei einigen Firmen sehr hohe Investitionen und Prozessveränderungen mit sich bringen. Aus diesem Grund analysieren die Versicherungen zurzeit noch genau welche Aufgaben noch auf sie zukommen.

Outsourcing sorgt für Wachstum

Die Zeiten von schrumpfenden Märkten sind in der Branche endgültig vorbei, so die Untersuchung. Schon für dieses Jahr wird ein Wachstum von sieben Prozent erwartet. Verantwortlich dafür sind nicht die Ausgaben für Standard-Software-Lizenzen und -Wartung, sondern das Outsourcing-Umfeld.

Der Versicherungsmarkt öffnet sich immer stärker dem Outsourcing. Den bislang größten Deal schlossen SBS und Gerling ab (200 Millionen Euro bei sieben Jahren Laufzeit). Die Bayerische Beamten Versicherung (BBV) entschied sich für ihr Infrastruktur-Auslagerung ebenfalls für SBS. Außerdem wird der freie Markt durch die Übernahme der Alldata Systems GmbH von T-Systems vergrößert. Insgesamt erwartet PAC ein Wachstum von 22 Prozent für den deutschen Outsourcing-Markt.

Laut der Studie spielt die IT auch bei der Unterstützung von Versicherungsprozessen eine große Rolle. Vor der Implementierung neuer Technologien muss die vorhandene IT bei einigen Unternehmen noch überarbeitet werden. Nur dann kann sie flexibler und schneller ablaufen. Prozessveränderungen sind aber auch mit hohen Umstrukturierungskosten verbunden und brauchen lange Zeit, bis sie durchgesetzt und akzeptiert werden. Aus diesem Grund lassen notwendige Veränderungen und Investitionen noch auf sich warten.

Veränderungen sind absehbar

Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass sich der Versicherungssektor verändern wird. Bereits seit fast drei Jahren konzentrieren sich die Firmen auf ihre Vertriebsbereiche. Bisher verfügen nicht alle Versicherungen über moderne Systeme, geschweige denn über CRM-Systeme.

Zur Startseite