Stressfaktor

Viele Deutsche gehen mit dem Smartphone ins Bett

15.11.2017
Millionen Deutsche können sich auch nachts nicht von ihrem Smartphone trennen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsinstituts Toluna, die von der Krankenkasse pronova BKK in Auftrag gegeben wurde.
Ständig erreichbar - sogar im Bett.
Ständig erreichbar - sogar im Bett.
Foto: Ana Blazic Pavlovic - shutterstock.com

Rund vier von zehn Befragten (38 Prozent) gaben an, direkt vor und nach dem Schlafen auf ihr Smartphone zu schauen. Bei den unter 30-Jährigen sind es laut Studie sogar sieben von zehn (70 Prozent).

"Das Smartphone als Wecker zu benutzen, verführt auch während der für den Körper wichtigen Ruhephasen zum Draufschauen", sagte Lutz Kaiser, Vorstand der pronova BKK. Dieser Trend sei durchaus bedenklich. Eine unfreiwillige Trennung vom Smartphone bedeutet aber laut Studie für viele Deutsche ebenfalls massiven StressStress: Rund ein Viertel (24 Prozent) gaben an, schon mal Stresssymptome wie Herzrasen oder Schweißausbrüche verspürt zu haben, weil sie ihr SmartphoneSmartphone vergessen hatten. (dpa/rs) Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Stress auf CIO.de

Zur Startseite