Projekte


SAP S/4HANA

Viessmann beschleunigt das eigene Business

Julia Lamml war bis Dezember 2019 Redakteurin des CIO-Magazins.
Mit einer digitalen Zukunftsplattform auf SAP-Basis will der Hersteller von Energiesystemen das Fundament zur Digitalisierung seiner Prozesse legen.
Nicht nur in Hamburg, sondern weltweit erfolgte die Umstellung auf die SAP S/4HANA-Plattform.
Nicht nur in Hamburg, sondern weltweit erfolgte die Umstellung auf die SAP S/4HANA-Plattform.
Foto: Lukassek - shutterstock.com

Die ViessmannViessmann Group, globaler Hersteller von Energiesystemen, realisierte mit dem Dienstleister cbs in 18 Monaten den Umstieg auf eine neue digitale Zukunftsplattform auf Basis von SAPSAP S/4HANA. Im Zuge dessen wurden laut Meldung von cbs 28 Produktionseinheiten in 34 Ländern sowie weltweit 78 Vertriebsorganisationen auf das neue SAP-Release migriert. Top-500-Firmenprofil für Viessmann Alles zu SAP auf CIO.de

Teil des Projekts waren Innovationen wie Integrated Business Planning (IBP) und eine live-Lösung für das Material Resource Planning. Dafür wurden insgesamt 190 Buchungskreise und 30 Milliarden Datensätze transferiert. Von der weltweiten Umstellung waren mehr als 6.000 User betroffen.

Der Umstieg erfolgte mit so geringer Ausfallszeit wie möglich. "Alle Prozesse in S/4 laufen rund. Wir haben noch nie einen so reibungslosen Go-Live erlebt. Produktion, Versand, Lager - sämtliche Bereiche liefen unter Volllast ohne Unterbrechung weiter", erklärt Harald Dörnbach, Geschäftsführer bei Viessmann IT Service. "Jetzt verfügen wir über unternehmensweit integrierte digitale Geschäftsprozesse. Unsere Zukunftsplattform 2025 steht."

Bei der Migration gingen die cbs-Berater laut eigenen Angaben selektiv vor und konzentrierten sich auf diejenigen Strukturen, Prozesse, Standards und Daten, deren Optimierung einen Mehrwert für Viessmann bieten. Dadurch, so die Meldung, könne der Komplettanbieter von Energiesystemen heute von Innovationen wie etwa neuen digitalen Planungsverfahren und einer drastisch beschleunigten Materialbedarfsplanung profitieren, denn der Zeitbedarf dafür sei um 90 Prozent reduziert worden.

Gleichzeitig wurde das neue System umfassend bereinigt und von alten Eigenentwicklungen und unnötigen Daten befreit. "Damit verfügen wir über ein starkes Fundament für die weitere DigitalisierungDigitalisierung der Prozesse innerhalb der Viessmann Gruppe", sagt Viessmann-IT-Chef Dörnbach. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Viessmann | SAP S/4HANA-Plattform
Branche: IndustrieIndustrie; Energiesysteme
Zeitrahmen: 18 Monate
Produkte: cbs ET Enterprise Transformer for SAP S/4HANADienstleister: cbs
Einsatzort: weltweit; mehr als 6.000 Anwender Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite