CIO Auf- und Aussteiger


Tang soll regionale Governance-Vorgaben entwickeln

Volkswagen erstmals mit Stelle eines CIO Asia/Pacific

30.06.2006
Von Thomas Zeller
Der Autokonzern Volkswagen besetzt zum ersten Mal die Stelle eines CIOs für den Raum Asia/Pacific. Trac Tang hat diese Position nach Unternehmensangaben bereits zum 1. Juni dieses Jahres übernommen. In seinem neuen Verantwortungsbereich soll er regionale Governance-Vorgaben entwickeln.

Zusätzlich wird sich Tang im Bereich Asia/Pacific um den Aufbau neuer Prozess- und IT-Service-Kompetenzen zur Unterstützung der Unternehmensexpansion in der Region kümmern. Konzern-CIO Klaus-Hardy Mühleck erwartet von dem Manager zudem eine Implementierung von Konzern-IT-Standards, z.B. im Serviceprozess vor Kunden (SPK) in den regionalen Gesellschaften.

An den CIO Asia Pacific berichten zurzeit zwölf Mitarbeiter. Insgesamt arbeiten für die IT-Organisationen von Volkswagen in dieser Region rund 170 Beschäftigte.

Bisher war Tang bei dem Autokonzern als Process Integration Officer für den Produktprozess zuständig. Sein Nachfolger in dieser Position wird Uwe Schulte.

Erfolge kann der Manager vor allem nach der Einführung einer neuen konzernweiten integrierten Stückliste vorweisen. Zusätzlich implementierte er einen unternehmensübergreifend einheitlichen Fehlerabstellprozess.

Zur Startseite