Russische "Killnet"-Hacker

Webseiten deutscher Behörden attackiert

08.05.2022
Russische Hacker haben Angriffe auf Webseiten deutscher Behörden verübt und diese zeitweilig unerreichbar gemacht.
Die russische Hackergruppe "Killnet" hat DDoS-Attacken auf einigen Websites deutscher Behörden verübt.
Die russische Hackergruppe "Killnet" hat DDoS-Attacken auf einigen Websites deutscher Behörden verübt.
Foto: Anelo - shutterstock.com

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" richteten sich die AttackenAttacken unter anderem gegen das Verteidigungsministerium, den Bundestag, die Bundespolizei sowie mehrere Landespolizeibehörden. Auch die SPD-Webseite von Bundeskanzler Olaf Scholz soll demnach betroffen gewesen sein. Alles zu Hacker auf CIO.de

Dem Bericht zufolge handelte es sich um sogenannte DDoS-Attacken ("Distributed Denial of Service"), bei dem die Angreifer Server mit einer Flut von Anfragen lahmlegen wollen. Die russische Hackergruppe "Killnet" habe sich im Messengerdienst Telegram dazu bekannt. Laut "Spiegel" handelt es sich nach Bewertung der Behörden um Vergeltungsaktionen für deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine.

Das Bundesinformationsamt für Sicherheit in der Informationstechnik wollte sich nicht näher äußern, teilte aber mit, dass Angriffe dieser Art technisch nicht sonderlich ausgefeilt seien und mit Standardtechnologien gut abgewehrt werden könnten.

Am Montag, den 9. Mai 2022, hat die Bundesregierung diese Serie von Cyberangriffen auf deutsche Behörden und Ministerien bestätigt. Der Sprecher des Bundesinnenministeriums, Maximilian Kall, sagte, die relativ simpel aufgesetzten Überlastungsattacken seien erfolgreich abgewehrt worden und hätten nach bisherigem Kenntnisstand keinen bleibenden Schaden verursacht. Es seien auch keine Daten abgeflossen.

Die Bundesbehörden hätten seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 insgesamt "keine größeren Cyberattacken feststellen können", sagte der Sprecher. (dpa/rs)

Zur Startseite