Hamburger IT-Strategietage


Hamburger IT-Strategietage 2010

Werden CIOs durch Cloud Computing überflüssig?

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Rolle des CIO

Was jedoch bedeutet das für die Rolle des CIOsRolle des CIOs? Wird er überflüssig, wenn Unternehmen IT-Services aus der Cloud beziehen? Könnte in Zukunft ein Blick in den Servicekatalog ausreichen, damit sich der Fachbereich den passenden Dienst bestellt? Dann brauchen Unternehmen keine IT-Chefs mehr. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Dieser Vision widerspricht Kandelsdorfer entschieden. "Der CIO wird eine wichtige strategische Position im Konzern haben", sagt er. Er muss die Weitsicht besitzen, um zu beurteilen und zu entscheiden, welche Services das Unternehmen braucht. Bei aller Technologie darf man auch die Organisation nicht vergessen: Sollte sich Cloud Computing durchsetzen, wird sie sich verändern. "Die Aufgabe des CIOs wird es sein, die Weichen für die Zukunft zu stellen", so Kandelsdorfer.

Auch Philippe De Geyter befürchtet keinen Bedeutungsverlust für den CIO. Im Gegenteil: Cloud Computing führt zu einer Aufwertung des CIOs, denn dieser müsse sich stärker auf Prozesse und weniger auf einzelne IT-Services konzentrieren. "Ich lese schon seit 15 Jahren, dass sich der CIO mehr am Geschäft orientieren soll", sagt er. "Aber das haben wir doch bis jetzt nicht geschafft." Sollte man IT tatsächlich irgendwann "aus der Steckdose" beziehen, muss der CIO begreifen, was das Unternehmen braucht. An ihm wäre es, die Entwicklung neuer Produkte oder den Aufbau neuer Geschäfte voranzutreiben. "Wir wissen schließlich, welche Technologien da sind, um Ideen umsetzen zu können."

Zur Startseite