CIOs vergessen Citrix und Microsoft

6 Mythen über Virtualisierung

14.04.2011
Von Hartmut  Wiehr

3. Die Lizenzausgaben sinken

Virtuelle Server sind billiger. Aber James Staten von Forrester verweist darauf, dass es immer noch Server sind, und man muss immer noch die gleichen Summen für Betriebssysteme und Verwaltungstools auf den Tisch legen, und zwar pro VM-Umgebung. Sogar die Lizenzkosten für die virtuellen Maschinen können aus dem Ruder laufen.

Dies wird vor allem dann geschehen, wenn die IT-Abteilung ohne genaue Planung virtuelle Kapazitäten anschafft. Eine Vorratshaltung von VMs kann für viele Fälle angebracht sein, sollte aber ein zu definierendes Maximum nicht überschreiten. Die Lizenzgeber von Virtualisierungs-Software werden überdies genau überprüfen, ob Nachverhandlungen für Lizenzen angebracht sind, meint Staten.

Zur Startseite