Simple Metriken, automatisierte Tests

7 Tipps für bessere Software

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

1. Qualität richtig definieren

Applikationen müssen nicht perfekt sein, aber sie müssen Geschäftsprozesse bestmöglich und ohne Risiko unterstützen. Deswegen kann die Definition der Qualität von Anwendungen zu Anwendung unterschiedlich sein. Vor Projektbeginn müssen alle Beteiligten ins Boot geholt werden, um die Anforderungen exakt zu definieren. Auch Restriktionen in Bezug auf die Projektlaufzeit, das Budget und personelle Ressourcen sind hier zu klären. Das schiebt einer unrealistischen und perfektionistischen Erwartungshaltung den Riegel vor.

Zur Startseite