Finance IT


DVAG-CIO im Gespräch

Apple iPad verbessert die Kundenberatung

02.02.2012
Von Ursula Pelzl

Kunden und Interessenten sollte noch anschaulicher als bisher auf Papier und per Laptop aufgezeigt werden, wie sie ihre Vermögenssituation optimieren und etwaige Versorgungslücken im Alter schließen können. "Es ist doch so, dass die meisten Leute heute sehr viel Zeit drauf verwenden, sich online und offline zu informieren, bevor sie sich ein Auto, ein Laptop oder eben ein iPad kaufen. Auch für den nächsten Urlaub wird viel recherchiert. Doch die eigene Vermögenssituation bleibt oft links liegen."

Beratung mit iPad begeistert Kunden

Es war und ist Glanz wichtig, potentielle Neukunden und bestehende Kunden auf die gleiche attraktive Weise für das Thema Vermögensberatung zu begeistern: "Da hilft Ihnen heute kein Papier oder PDF mehr. Vielmehr gilt es, alle Möglichkeiten des mobilen Vertriebes auszuschöpfen." Die inzwischen zahlreichen Apps der DVAG, die ausschließlich den Vermögensberatern vorbehalten sind, erlauben im Kundengespräch eine attraktive anschauliche Darstellung komplexer Sachverhalte auf dem iPad über die Simulation von Szenarien zu den Themen Rentenversorgung, Inflation und Absicherung des Vermögens.

Die Vermögensberater können mit dem iPad die Allfinanzstrategie der DVAG verständlich vermitteln oder auch Modellrechnungen gemeinsam mit dem Kunden durchführen: "Kunden können mit interaktiven Angeboten selbst bestimmen, wie viel Geld sie mit einem Fingertipp für welche Vorsorgeaufwendungen investieren möchten. Sie ziehen Geldscheine in digitale Sparschweine. Der Berater kann dann etwaige Versorgungslücken in einer plastischen Darstellung abrufen und auch ergänzende Grafiken sowie Zahlen, Daten, Fakten aufrufen. So gelingt Interaktivität", erklärt Glanz und ergänzt: "Die Qualität der Beratung profitiert davon sehr."

Von dem mobilen Tablet, auf dem auch Unternehmenspublikationen und Videos zum Abruf bereitstehen, profitierten zunächst 1000 Vermögensberater, die das iPad für ihr besonderes erfolgreiches Engagement kostenlos erhielten. Stand heute sind über 4500 Vermögensberater mit dem iPad und den DVAG Apps unterwegs. Wer das Tablet einsetzen möchte, kann es zu subventionierten Konditionen über die DVAG erwerben. "Wir sehen das iPad als Motivationsinstrument", erklärt Glanz und fügt hinzu, dass die DVAG-Apps auch in der Akquise neuer Mitarbeiter eingesetzt werden.

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