CIO Auf- und Aussteiger


IT-Neuausrichtung geplant

Auch das Saarland jetzt mit CIO



Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
Seit Dezember vergangenen Jahres leitet Hanno Thewes die neue Stabsstelle zentrales IT-Management. Der CIO-Posten ist im saarländischen Finanzministerium angesiedelt.

Seit 1. Dezember 2010 hat das Saarland einen CIO. Eingerichtet wurde die Stelle im saarländischen Finanzministerium. Hanno Thewes, Referatsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter in der Verwaltungsabteilung des Finanzministeriums, hat die CIO-Aufgaben zusätzlich zu seinen bisherigen Tätigkeiten übernommen. Er berichtet als CIO an Finanzstaatssekretär Gerhard Wack.

Hanno Thewes ist seit Dezember 2010 CIO des Saarlandes.
Hanno Thewes ist seit Dezember 2010 CIO des Saarlandes.
Foto: Finanzministerium Saarland

Der 47-jährige Thewes hat Informatik und Informationswissenschaft studiert und eine Promotion zum Thema eGovernment und Haushaltsmanagement verfasst. Zu früheren beruflichen Stationen zählt eine Tätigkeit als freier Journalist bei der Saarbrücker Zeitung sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Bundestag beim Bundestagsabgeordneten Peter Jacoby (Haushaltsausschuss).

Außerdem leitete Thewes das Europäische Informationszentrum SaarLorLux. Vor seinen heutigen Tätigkeiten leitete er das Ministerbüro und war Pressesprecher des saarländischen Finanzministeriums.

Als Leiter der Stabsstelle zentrales IT-Management - CIO - wird es zu Thewes wichtigsten Aufgaben zählen, die IT-Neuausrichtung des Landes zu koordinieren. Das Ziel ist eine ressortübergreifende KonsolidierungKonsolidierung der IT-Strukturen der Landesverwaltung. Weitere anstehende Aufgaben des CIOs sind die Einbindung der Kommunen und der Hochschulen in die IT-Strategie des Landes sowie die Fortentwicklung der eGovernment-Strategie des Saarlandes. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Zur Startseite