Healthcare IT


Real Time Location Systems

Auf Position geortet

14.06.2007
Von Susanne Sothmann
Drahtlose Netze - Wireless LANs - haben sich mittlerweile in vielen Unternehmen etabliert. Damit wurde auch die Zeit für WLAN basierte Echtzeit-Lokalisierungssysteme reif: "Real Time Location Systems“ (RTLS) sind in der Lage, den Aufenthaltsort von Wirtschaftsgütern oder Personen in Echtzeit zu bestimmen.

"Wir sind darauf angewiesen, dringend benötigte medizintechnische Systeme schnell lokalisieren zu können", erläutert Fernando Martinez, Chief Information Officer (CIO) des Mercy Hospitals - einer Klinik in Miami, Bundesstaat Florida, USA. Dabei gehe es nicht vordergründig darum, die teuren Geräte vor Diebstahl oder Missbrauch zu sichern, sondern sie in erster Linie in kürzester Zeit Patienten etwa im OP oder in der Notaufnahme zur Verfügung stellen zu können.

Martinez hat für sein Problem eine Lösung gefunden: Die Abkürzung dafür lautet RTLS. Dahinter verbirgt sich ein campusweites Echtzeit-Lokalisierungssystem, das auf dem Wireless Local Area Netwok, kurz WLANWLAN, des Krankenhauses aufsetzt. Das System stammt vom finnischen Hersteller Ekahau, einem Anbieter WLAN-basierter RTLS-Lösungen. Das Produkt des Unternehmens mit Sitz in den USA funktioniert auf den ersten Blick denkbar einfach: Die zu ortende Person oder das zu lokalisierende Produkt wird mit einem "RTLS-Tag" ausgestattet. Dieser Tag scannt die Access Points des WLANs. Alles zu WLAN auf CIO.de

Die RTLS-Software wertet - je nach Vorkonfiguration - in regelmäßigen Abständen die von den Tags übermittelten Funkfeldstärken der wahrgenommenen Access Points des WLANs aus. Der Clou: Anders als Lokalisierungssysteme konkurrierender Hersteller erfordern die Produkte von Ekahau keine Installation von proprietären Infrastrukturen oder Antennen beim Kunden.

"Die eigentliche Herausforderung liegt im Vergleich mit den initial eingemessenen Kalibrierungswerten", sagt Dirk Lenz, Manager Business Development von Ekahau in Emmendingen/Schwarzwald. Dazu benötigt der Anwender neben den Standort-Tags Ekahau 301 eine Client-Software für die WLAN-fähigen Geräte sowie die Anwendungssoftware-Pakete Ekahau-Finder und Ekahau Tracker.

Zur Startseite