IT-Manager wetten

Aufs Rechenzentrum gehört Photovoltaik

26.11.2013
Von Gerald Höhne

Die Technologie steht bereit

Ein RechenzentrumRechenzentrum mit ökologisch erzeugtem Strom zu betreiben ist kein Problem. Dies kann natürlich einfach dadurch erfolgen, indem man Stromlieferverträge mit Energieversorgungsunternehmen abschließt, die ökologisch erzeugten Strom aus erneuerbaren Energien anbieten. Es gibt schließlich keinen Unterschied hinsichtlich der Qualität des gelieferten Stroms, der ja aus der gleichen "Steckdose" kommt. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Was aber ist mit selbst erzeugtem Strom aus Photovoltaik, vulgo Solarstrom? Zunächst einmal scheint das nicht zusammenzupassen. Die bekannten Einschränkungen der Photovoltaik lassen auf den ersten Blick vermuten, dass dies eine ungeeignete Energiequelle für Rechenzentren ist. Wetterabhängige Energieerzeugung und geringe Wirkungsgrade sind nicht die Attribute, die man als Rechenzentrumsbetreiber gerne mit seiner Stromversorgung in Verbindung bringt. Man ist ja schließlich per definitionem risikoscheu. Und wie soll überschüssiger Solarstrom gut integrierbar gespeichert werden?

Jedoch ist jedem Rechenzentrumsbetreiber klar, dass ein Großteil des Stromverbrauchs gar nicht für die Versorgung der EDV-Systeme benötigt wird, sondern für deren Kühlung. Auch die Stromversorgung der Liegenschaften und Büros hat ihren Anteil am Gesamtstromverbrauch. Insofern könnte doch eine punktuellere Nutzung von Solarenergie sinnvoll sein? Und wie sieht es mit dem Abfedern von Lastspitzen aus. Und weiter: Die Batterien der unterbrechungsfreien Stromversorgung werden mit Gleichstrom geladen, der per Gleichrichter aus dem teuren Netzstrom erzeugt wird. Solarzellen hingegen erzeugen direkt Gleichstrom, mit dem Batteriesysteme ohne verlustbehaftete Wandlung geladen werden können.

Überschüssige Energie aus Solarstrom kann heute mittels Gasverflüssigung in Form von synthetisiertem Methan dauerhaft gespeichert werden. Der Wirkungsgrad liegt heute bei 60 Prozent. Eine Eigennutzung erfolgt hierbei über Brennstoffzellen. Bei den teils negativen Strompreisen an der Strombörse ist auch das ein gangbarer Weg.

Insgesamt gibt es bei näherer Betrachtung bereits heute gute Möglichkeiten der Solarstromerzeugung und -speicherung, die auch im Betrieb eines Rechenzentrums genutzt werden können.

Zur Startseite