IT-Manager wetten

Aufs Rechenzentrum gehört Photovoltaik

26.11.2013
Von Gerald Höhne

Besser noch, diese Technologien sind bereits erprobt und werden genutzt. So betreibt das Unternehmen AppleApple in seinem größten und neuesten Rechenzentrum in Maiden, North Carolina, eine Solaranlage mit 20 Megawatt Leistung. Die Anlage liefert pro Jahr 42 Millionen Kilowattstunden solaren Strom. Die zusätzlich installierte Biogas-Brennstoffzelle leistet zehn Megawatt. Alles zu Apple auf CIO.de

Autarkes RZ in Kalifornien

Der Web-Hoster AISO.net betreibt sogar sein Rechenzentrum komplett autark mit Solarstrom. Der Bau des Rechenzentrums war zwar um rund 25 Prozent teurer als vergleichbare Rechenzentren mit herkömmlicher Stromversorgung, spart dafür aber auch 4000 US-Dollar Stromkosten pro Monat. Der Wert für die Power Usage Effectiveness des AISO.net-Rechenzentrums liegt bei sehr guten 1,14.

Das Interessante am Rechenzentrum von AISO.net ist darüber hinaus die Standortwahl. Durch umwelt- und energiefreundliche RZ-Kühlung mittels vielstufiger Verdunstungstechnologie war es möglich, das Rechenzentrum im sonnenreichen Kalifornien so zu platzieren, dass die Solarstromausbeute optimiert wird.

Technisch gibt es also bereits heute Möglichkeiten. Ein vollständig autarker Betrieb eines Rechenzentrums mit Solarstrom ist natürlich ein extremes Beispiel, das aufgrund der klimatischen Bedingungen in Deutschland hierzulande so nicht realisiert werden wird. Nichtsdestoweniger können zusätzlich zum zugekauften Strom große Teile des Strombedarfs eines Rechenzentrums auf deutschen Boden über Photovoltaik abgedeckt werden.

Zur Startseite