Audi, BMW, Daimler, Ford, Hyundai, Porsche

Autokonzerne mit Ionity-Ladesäulen unzufrieden

21.01.2021
Die Partner planen eine Kapitalerhöhung für das Joint Venture Ionity. Die Volkswagen-Töchter Audi und Porsche erwägen sogar eigene Ladestationen für ihre Elektromodelle.
Ionity-Ladesäulen in Eschweiler: Den Autobauern geht der Ausbau des Ladenetzes nicht schnell genug voran.
Ionity-Ladesäulen in Eschweiler: Den Autobauern geht der Ausbau des Ladenetzes nicht schnell genug voran.
Foto: Sebastian EV - shutterstock.com

Die Autohersteller AudiAudi und PorschePorsche planen ein eigenes Ladenetz für ihre Elektroautos. Im Gespräch sei der Aufbau von rund 200 Stationen, berichtet das manager magazin. Starten wolle man in Deutschland, Österreich und der Schweiz, heißt es im Umfeld der Unternehmen. Die neuen Ladezentren sollten einladender werden als die bisherigen Stationen, eine Mischung aus Gastronomie und Autohändler sei vorstellbar. Es gebe aber noch keine Entscheidung, so das manager magazin. Top-500-Firmenprofil für Audi Top-500-Firmenprofil für Porsche

Die Ladeinfrastruktur gilt in der AutobrancheAutobranche als Engstelle beim schnellen Umstieg auf Elektromobilität. Die deutschen Hersteller BMWBMW, DaimlerDaimler und VolkswagenVolkswagen hatten 2017 gemeinsam mit dem US-Konzern FordFord das Ladesäulen-Unternehmen Ionity gestartet, inzwischen hat sich auch der koreanische Hyundai-Konzern beteiligt. Eigentümern wie Volkswagen und BMW geht der Ausbau aber zu langsam voran. Mit Ionity "sind wir nicht zufrieden", sagte VW-Chef Herbert Diess jüngst auf einer internen Veranstaltung. Top-500-Firmenprofil für BMW Top-500-Firmenprofil für Daimler Top-500-Firmenprofil für Ford Top-500-Firmenprofil für Volkswagen Top-Firmen der Branche Automobil

Um den Ausbau bei Ionity zu beschleunigen, bereiteten die Eigentümer jetzt eine Kapitalerhöhung vor, berichtet das manager magazin. Es gehe um mindestens 500 Millionen Euro, erklären Beteiligte. Selbst große institutionelle Investoren zeigten sich interessiert. (rs)

Zur Startseite