Medienbranche

Axel Springer verkauft Anteile an Schweizer Zeitschriften

28.09.2023
Der Medienkonzern Axel Springer verkauft seine Anteile an zahlreichen Zeitschriften in der Schweiz.
CEO Mathias Döpfner will Axel Springer zu einem rein digitalen Medienunternehmen umbauen.
CEO Mathias Döpfner will Axel Springer zu einem rein digitalen Medienunternehmen umbauen.
Foto: Axel Springer SE

Die Beteiligung von 35 Prozent an Ringier Axel SpringerAxel Springer Schweiz (RASCH) gehen an den Joint-Venture-Partner Ringier, wie sowohl Springer und als auch Ringier am Mittwoch mitteilten. Das Schweizer Medienhaus Ringier wird damit alleinige Eigentümerin des Portfolios mit Zeitschriftentiteln wie "Beobachter" und "Schweizer Illustrierte". Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Top-500-Firmenprofil für Axel Springer

Der Springer-Konzern, der in Deutschland unter anderem die Marken "Bild" und "Welt" im Portfolio hat, begründet den Schritt mit seiner Digitalisierungsstrategie. Springer-Chef Mathias Döpfner teilte mit: "Unser erklärtes Ziel ist es, Axel Springer zu einem rein digitalen MedienunternehmenMedienunternehmen aufzustellen. Daher ist der Verkauf unserer Anteile an Ringier Axel Springer Schweiz für uns folgerichtig, deren 20 Medienmarken bei Ringier hervorragend aufgehoben sind." In Polen bleiben Springer und Ringier Joint-Venture-Partner. Top-Firmen der Branche Medien

Das Geschäft muss noch von Wettbewerbshütern in der Schweiz freigegeben werden. Die Übernahme der Aktienanteile durch die Ringier AG ist noch in diesem Jahr geplant. (dpa/rs)

Zur Startseite