Luxuswagenhersteller

Bentley will ein Viertel der Stellen abbauen

07.06.2020
Der britische Luxuswagenhersteller Bentley will unter anderem wegen der Corona-Krise 1.000 Stellen abbauen. Das teilte das zum Volkswagenkonzern gehörende Unternehmen mit.
Bentley steckt in der Krise und muss die Kosten senken. Der Autobauer streicht 1.000 Stellen.
Bentley steckt in der Krise und muss die Kosten senken. Der Autobauer streicht 1.000 Stellen.
Foto: Rene Schmöl

Grund dafür sei eine "beträchtliche Senkung der Prognose der künftigen Umsätze", hieß es in der Mitteilung. Eine "sofortige Reduktion der Belegschaft" sei daher notwendig. Der Stellenabbau solle aber zunächst auf freiwilliger Basis erfolgen. Dafür seien den 4.200 Mitarbeitern finanzielle Angebote gemacht worden. Der AutobauerAutobauer hofft darauf, das knapp ein Viertel davon freiwillig Gebrauch macht. Top-Firmen der Branche Automobil

Zukünftige Entlassungen könnten aber nicht ausgeschlossen werden, hieß es weiter. Die Maßnahme sei Teil eines größeren Umbauprogramms. "Covid-19 ist nicht die Ursache für diese Maßnahme, aber ein Beschleuniger", sagte Bentley-Geschäftsführer Adrian Hallmark. (dpa/rs)

Zur Startseite