Finance IT


Debeka Bausparkasse AG

Botzem rückt in den Vorstand auf

Im September ist Dirk Botzem zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Debeka Bausparkasse AG aufgestiegen. Er verantwortet die Ressorts Informationstechnologie-Systeme und Betriebsorganisation.
Dirk Botzem verantwortet bei der Debeka Bausparkasse die Ressorts IT-Systeme und Betriebsorganisation.
Dirk Botzem verantwortet bei der Debeka Bausparkasse die Ressorts IT-Systeme und Betriebsorganisation.

Dirk Botzem (37) ist im September zum stellvertretenden Vorstand der Koblenzer Debeka Bausparkasse aufgerückt. In dieser Position verantwortet er die Bereiche FinanzenFinanzen/Controlling, Betriebsorganisation, Informationstechnologie-Systeme sowie einen Teil des Kreditgeschäfts. Für die IT war bisher Vorstand Jörg Phlippen zuständig, der das Ressort im Rahmen der Erweiterung des Vorstands abgegeben hat. Top-Firmen der Branche Finanzen

Seine wesentliche Aufgabe Botzem besteht für Botzem darin, die IT-Anforderungen mit dem IT-Dienstleister zu koordinieren. Die Bausparkasse besitzt keine eigene IT-Abteilung mehr, sondern lässt die Dienste inklusive RechenzentrumRechenzentrum von der Konzern-Muttern Debeka Lebensversicherung im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erledigen. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Botzem kam im Jahre 2005 zur Debeka Bausparkasse, zunächst als Prokurist und später als Hauptabteilungsleiter. Er verantwortete insbesondere den Bereich Finanzen und die Einführung der neuen EDV-Kernanwendung der Bausparkasse.

Die Kernanwendung löste Ende 2006 das EDV-Altsystem komplett ab. Es handelt sich um eine Eigenentwicklung der Debeka und ist eine Gesamtbankanwendung, in der die Geschäftsprozesse des Bausparkassengeschäftes inklusive der Kundenkontenführung bis hin zum Rechnungswesen abgebildet sind. Die Kernanwendung umfasst allerdings kein Kreditsicherheiten-Bearbeitungssystem.

Zur Startseite