CIO Auf- und Aussteiger


Verschiedene Auffassungen

CIO Frenzel verlässt Giesecke & Devrient

Wegen unterschiedlicher Meinungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens und Positionierung der IT geht IT-Chef Sönke Frenzel.
CIO Sönke Frenzel hat den Münchener Sicherheitstechnologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) verlassen.
CIO Sönke Frenzel hat den Münchener Sicherheitstechnologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) verlassen.
Foto: Giesecke & Devrient

Im Juni hat CIO Sönke Frenzel den Münchener Sicherheitstechnologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) verlassen. Nach einer Änderung in der Geschäftsführung von G&D gab es eine unterschiedliche Auffassung von der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und der Positionierung der IT. Die Trennung erfolgte im gegenseitigen Einvernehmen.

Sönke Frenzel studierte Physik an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Während seiner Zeit an der Universität gründete er eine Firma zur Entwicklung und Herstellung von Hard- und Software.

Nach seiner Promotion im Fach Physik wechselte er zur SAP AG nach Walldorf, wo er als Entwickler und Berater im weltweiten Support arbeitete.

Stationen bei TDS und HVBInfo

Danach wechselte er zum SAP-Systemhaus TDS Informationstechnologie AG (heute Fujitsu TDS GmbH) und baute dort die Bereiche Application Hosting für SAP R/3 und Application Service Providing auf. Danach hatte er eine Führungsaufgabe bei der HVBInfo GmbH und trieb die Transformation zum internen IT Service Provider der HVB Group.

Im April 2006 wechselte Frenzel als Group CIO zum Münchener Gelddruck- und Chipkartenkonzern Giesecke & Devrient. In seiner Verantwortung definierte er eine globale IT Strategie und setzte diese um. Eine wesentliche Geschäftsanforderung war die weltweite Harmonisierung der Geschäftsprozesse und die Transformation von Giesecke & Devrient in einen global integrierten Konzern.

Hierzu wurde ein großes Transformationsprogramm aufgesetzt, eine umfassende, hoch-integrierte SAPSAP basierte Template Lösung entwickelt und diese weltweit herausgerollt. Alles zu SAP auf CIO.de

Transformation der dezentralen IT

Darüber hinaus transformierte Frenzel die stark dezentrale IT in einen globalen, internen IT Service Provider. Neben Plattform Harmonisierung und StandardisierungStandardisierung baute er eine globale IT Service & Support Organisation und weltweiten Shared-Service-Center auf. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zusätzlich hat er den Umbau des Unternehmens mit einem reinen Produkt- in ein Unternehmen mit einem integrierten Produkt- & Service-Portfolio aktiv unterstützt.

Giesecke & Devrient in Kürze

Giesecke & Devrient (G&D) ist ein internationaler Technologiekonzern mit Hauptsitz in München sowie 58 Tochtergesellschaften, Gemeinschaftsunternehmen und assoziierten Unternehmen in 32 Ländern.

Hermann Giesecke und Alphonse Devrient gründeten 1852 das Familienunternehmen in der Druck- und Verlagsstadt Leipzig als "Officin für Geld- und Werthpapiere".

Heute entwickelt, produziert und vertreibt G&D Produkte und Lösungen rund um das Bezahlen, die sichere Kommunikation und das Management von Identitäten.

Ende 2013 beschäftigte G&D 11.660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 1,75 Milliarden Euro.

Zur Startseite