Consumer-IT im Büro
CIOs: Erwartungen der Anwender überzogen
26.01.2012
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Foto: Compuware
Den Studienautoren zufolge wird der Trend zur Enterprise Mobility deshalb auch die Geschäftsstrategien von Firmen nachhaltig verändern.
CIOs fürchten Schatten-IT
Umso alarmierender ist es laut Umfrage, dass 67 Prozent der Befragten mitteilten, dass die IT-Organisation nicht der Treiber von Mobility-Initiativen ist. Knapp drei Viertel der CIOs gaben zudem an, dass sie Cloud-, SaaS- und Social-Media-Technologien nicht bereitstellen können, weil es dafür keine Service Level Agreements (SLAs) gibt.
Das wiederum öffnet der Schatten-IT im Unternehmen Tür und Tor, denn: Die Endanwender besorgen und nutzen diese Technologien ohne Wissen der IT-Abteilung und untergraben damit die IT-Kontrolle.