Business Intelligence Wissen bündeln

Competence Center in fünf Schritten

21.07.2009
Von Christa Manta

4. Entwicklung und Implementierung: BI-Landschaft harmonisieren

Die zentrale BI-Abteilung ist neben der organisatorischen, auch mit der technologischen Entwicklung der Systeme betraut. Sie sollte einen Überblick über alle im Unternehmen vorhandenen Systeme, Daten und Schnittstellen erstellen und diesen auch pflegen.

Vielfach herrscht in Unternehmen eine historisch gewachsene, heterogene Architektur mit verschiedensten Plattformen, Datenbeständen oder -modellen. Eine der wichtigsten Aufgaben der BI-Zentrale ist, die bestehende BI-Landschaft zu harmonisieren; das heißt, alle relevanten Datenquellen und BI-Werkzeuge eines Unternehmens für ein zentrales ReportingReporting oder eine übergreifende Analyse fit zu machen. Mithilfe eines Enterprise Data Warhouse und eines sauberen Master Data Management können die Datenbestände aus allen Abteilungen harmonisiert werden. Für die Datenqualität und die Validität der Ergebnisse bei der Analyse ist dies unerlässlich. Dabei kann ein Enterprise Data Warehouse auch aus mehreren, zu einem Cluster verbundenen Datenbanken bestehen. Alles zu Reporting auf CIO.de

Zudem wählt die zentrale BI geeignete Werkzeuge und Frontendtools aus, die den Anforderungen an Reporting und Datenanalyse im Unternehmen genügen. Auch hierbei ist wichtige Aufgabe der BI-Schaltzentrale zu konsolidieren, denn oftmals bestehen in Unternehmen Landschaften mit mannigfaltigen ToolsTools unterschiedlicher Anwender. Die zentrale BI überwacht die Implementierung der einzelnen Aufgaben durch IT und Fachabteilungen und gibt schließlich den Betrieb frei. Alles zu Tools auf CIO.de

5. Betrieb und Dokumentation: Waches Auge auf den BI-Prozess

Die BI-Schaltzentrale steuert und überwacht den laufenden Betrieb. Sie begreift Business Intelligence nicht als lineares Projekt mit einem klar definierten Anfang und Ende, sondern als Prozess, in den immer wieder eingegriffen werden kann und muss. Das heißt, dass Probleme oder neue Anforderungen, die sich während des laufenden Betriebs einstellen, eventuell erfordern, dass zu einem früheren Schritt im BI-Prozess zurückgekehrt und nachgebessert werden muss. Eine wichtige Aufgabe der zentralen BI-Abteilung ist auch die Dokumentation. Sie behält den Überblick über die Struktur der Business Intelligence im Unternehmen. Sie dokumentiert organisatorische Belange, die Anforderungen und Aufgaben der einzeln Beteiligten, aber auch die technologische Seite der BI-Landschaft. Damit bündelt die BI-Zentrale das gesamte BI-Know-how eines Unternehmens und ist zentrale Anlaufstelle für alle Fachfragen.

Zur Startseite