Business Intelligence Wissen bündeln

Competence Center in fünf Schritten

21.07.2009
Von Christa Manta

2. Integration und Koordination: Mitarbeiter und Fachbereiche mitnehmen

Wesentlich für den Erfolg einer unternehmensweiten BI-Strategie ist, dass diese von den Mitarbeitern akzeptiert und von den einzelnen Fachbereichen unterstützt wird. Dafür ist der Rückhalt in der Unternehmensleitung für die BI-Schaltzentrale unerlässlich. Denn sie soll Standards und Vorgaben setzen, die von allen involvierten Abteilungen und Fachbereichen des Unternehmens angenommen und implementiert werden müssen. Dabei wird sie auch auf Widerstand treffen. Denn zu ihren Aufgaben gehört, bisherige Datenhoheiten und Datenmodelle der einzelnen Abteilungen zu hinterfragen, bestehende BI-Anwendungen und -Architektur auf ihre Effizienz und Nutzen hin zu prüfen und die Aufgaben im BI-Prozess an die einzelnen Fachabteilungen zu verteilen. Nur mit der nötigen Durchsetzungskraft und Entscheidungskompetenz kann eine zentrale Abteilung die Business IntelligenceBusiness Intelligence so in die Organisationsstruktur einbetten, dass diese sich an den Unternehmenszielen orientiert, statt wie bisher vielfach nur in einzelnen Projekten die Wünsche und Bedürfnisse einzelner Anwender oder Abteilungen zu bedienen. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

3. Kommunikation und Schulung: Fachabteilungen aufklären

Vielfach herrscht in Unternehmen eine Atmosphäre des Misstrauens und der Unkenntnis in Bezug auf BI-Projekte. Die einzelnen Fachabteilungen haben Angst, die Hoheit über ihre Daten und Reportings aus der Hand zu geben. Mitarbeiter befürchten durch KonsolidierungKonsolidierung ihren Job zu verlieren. Die zentrale BI-Abteilung kann durch Aufklärung und Kommunikation diese Ängste nehmen und Vertrauen schaffen. Dabei ist sie Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Fachbereichen und IT und vermittelt bei unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen. Sie kennt die Geschäftsprozesse gut und weiß wer welche Informationen benötigt. So kann eine zentrale BI für eine bessere Kommunikation zwischen den involvierten Playern sorgen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Mit der Zentralisierung des BI-Wissens besteht auch die Gefahr, dass Engpässe entstehen, etwa wenn neue Anforderungen hinzukommen oder Mitarbeiter ausfallen. Diesen kann die BI-Schaltzentrale durch entsprechendes Wissensmanagement und Know-how-Transfer entgegenwirken. Sie schult die Mitarbeiter oder koordiniert notwendige Schulungsmaßnahmen.

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