Finance IT


Standard statt Best-of-Breed

Deutsche Bank steigt auf SAP um

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Deutsche Bank setzt nun auch beim Herzstück ihrer Systeme auf eine Standardlösung. Wie jetzt bekannt wurde, will der Konzern noch in diesem Jahr mit dem Umstieg auf SAP for Banking starten.
Treibt IT-Standards zur Verbesserung der Prozesse voran: Hermann-Josef Lamberti, Chief Operating Officer der Deutschen Bank.
Treibt IT-Standards zur Verbesserung der Prozesse voran: Hermann-Josef Lamberti, Chief Operating Officer der Deutschen Bank.
Foto: Deutsche Bank

Die bislang selbst entwickelten Softwarelösungen sollen nun durch ein neues Kernbanksystem basierend auf der Standardsoftware SAPSAP for Banking Solutions abgelöst werden. In einer Pressemitteilung ist allerdings zunächst nur vom "Heimatmarkt" die Rede. Inwieweit sich die Ablösung auf den gesamten Konzern erstrecken werden, ist nicht bekannt. Eine entsprechende Absichtserklärung zu dem Vorhaben wurde zwischen der Deutschen Bank und SAP Deutschland geschlossen. Über weitere Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart. Alles zu SAP auf CIO.de

Mit der Einführung der Standardsoftware setzt die Deutsche Bank ihre Strategie weiter um, die Geschäftsprozesse weitestgehend zu standardisieren und eine hohe Industrialisierung in den Arbeitsabläufen zu erreichen. Gerade erst hat der Konzern auch im Personalwesen eine Standardlösung eingeführt, hier handelte es sich allerdings um eine Lösung von ehemals Peoplesoft, jetzt OracleOracle. Alles zu Oracle auf CIO.de

Die SAP-Lösungen unterstützen eine serviceorientierte Architektur (SOA), so dass sich Geschäftsprozesse aus standardisierten Funktionen modular zusammenstellen lassen. Damit will die Bank eine größtmögliche Flexibilität sowie Skalierbarkeit ihrer IT-Infrastruktur erreichen.

Ziel ist es, die Effizienz und Profitabilität weiter zu verbessern sowie den Kunden neue Produkte und Dienstleistungen schneller anbieten zu können. Das neue Kernbanksystem umfasst unter anderem Anwendungen rund um die Verwaltung von Daten, Kontoführung, Zahlungsverkehrs- und Sparangeboten.

"IT ist heute mehr denn je ein wichtiger Wachstumstreiber für unser Geschäft und muss flexibel, kosteneffizient und skalierbar sein. Mit der neuen Kernbanklösung wollen wir aber nicht nur unsere Geschäftsprozesse und Dienstleistungen effizienter gestalten, sondern auch Standards setzen und so die Finanzbranche mitgestalten. Das SAP-Lösungsportfolio liefert die Basis", so Hermann-Josef Lamberti, Chief Operating Officer der Deutschen Bank.

Deutsche Bank / Kernbanksystem

Branche

Finanzen

Zeitrahmen

ab 2010

Produkte

SAP for Banking

Dienstleister

k.A.

Umfang

deutschlandweit

Internet

www.deutsche-bank.de

Zur Startseite