Lidl, Kaufland

Deutschlands reichster Mann ordnet die Schwarz-Gruppe neu

16.09.2021
Die Töchter des Lidl-Eigners Dieter Schwarz gewinnen künftig im Konzern an Bedeutung. Wie Deutschlands reichster Mann die Schwarz-Gruppe neu ordnet.
Eigentümer Dieter Schwarz führt die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) im Moment wieder selbst.
Eigentümer Dieter Schwarz führt die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) im Moment wieder selbst.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Nach dem Abgang von Deutschlands mächtigsten Handelschef, Klaus Gehrig (73), wird die Schwarz-GruppeSchwarz-Gruppe mit Marken wie LidlLidl und KauflandKaufland interimistisch vom 81-jährigen Eigner Dieter Schwarz wieder selbst geführt. Sein Imperium, das mit etwa 500.000 Mitarbeitern weltweit mehr als 125 Milliarden Euro umsetzt, soll künftig von Gerd Chrzanowski (50) geleitet werden, der aktuell noch Lidl führt. Den Zeitpunkt für die Übergabe soll Chrzanowski selbst bestimmen können, wie das manager magazin berichtet. Top-500-Firmenprofil für Kaufland Top-500-Firmenprofil für Lidl Top-500-Firmenprofil für Schwarz Beteiligungs GmbH (Schwarz-Gruppe)

Auch die beiden Töchter von Dieter Schwarz, Regine Schwarz (56) und Monika Römer (53), die bislang im väterlichen KonzernKonzern kaum eine Rolle spielen, sollen spätestens nach seinem Tod stärker eingebunden werden.? Top-Firmen der Branche Handel

So soll seine Familie die Arbeit der gemeinnützigen Stiftung mitsteuern und mitbestimmen, wer über die mächtige Schwarz TV-Vermögensverwaltung wacht, die das Testament vollstreckt und dafür Sorge tragen soll, dass sich Familie und Konzern nicht gegenseitig schaden. Eine der beiden Schwestern sitzt bereits im Kuratorium.

Schwarz hatte schon 1999 sein Vermögen in die gemeinnützige Dieter Schwarz Stiftung überführt, die sich mittels der Schwarz Beteiligungs GmbH aus Ausschüttungen der Unternehmen finanziert. Auch scheint nicht ausgeschlossen, dass ein Enkel des Patriarchen irgendwann übernimmt. (rs)

Zur Startseite