Projekte


Awards für herausragende IT-Projekte

Die 100 besten CIOs

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Sie straffen Prozesse, machen Insourcing und beeinflussen mit ihren Projekten den Erfolg der Firma. Einmal im Jahr zeichnet unsere Schwesterpublikation CIO.com herausragende IT-Projekte aus.

Wer in der IT vorne liegen will, muss besser, schneller und billiger als die Konkurrenz sein. Josh Morton, Vize-Präsident IT-Operations beim Mobilfunkbetreiber Sprint Nextel, hat deshalb in seinem Unternehmen die Zielsetzung ausgerufen, die gleiche Qualität zum halben Preis und dabei zehnmal so schnell zu liefern. Für ein Infrastruktur-Projekt wurde Sprint Nextel gerade mit einem CIO 100 Award ausgezeichnet.

Die meisten der geehrten IT-Projekte zielen darauf ab, Arbeitsabläufe, Infrastruktur und Prozesse zu optimieren. Ein Blick auf das IT-Budget von Firmen zeigt: Sie geben mehr Geld für Infrastruktur und Abläufe aus als für den Aufbau neuer Kapazitäten.

Genau an dieser Stelle setzt das preisgekrönte Sprint Nextel Projekt "4S - Simplicity, Speed, Standards, Stability" an. 4S strafft die Prozesse für Applikationstests, Entwicklung und Produktion. Arbeitsschritte, die die IT-Abteilung früher bis zu mehrere Wochen beschäftigten, verkürzen sich mit 4S auf 15 Minuten. Diese Zeit benötigt die IT-Abteilung, um eine dreistufige Server-Umgebung mit Datenbank-System, Applikations- und Web-Umgebung einzurichten.

Marriott betreibt Insourcing

Die IT-Abteilung der Hotelkette Marriott zählt wegen eines Disaster Recovery Projektes zu den CIO 100 Preisträgern. Aufgrund von 24-stündigen Ausfallzeiten beschlossen die IT-Führungskräfte der Firma, das OutsourcingOutsourcing für Disaster Recovery rückgängig zu machen und die Verantwortlichkeit zurück ins Unternehmen zu verlegen. Das Projekt ist gelungen: Heute ist die Web-Seite Marriott.com nach Ausfällen wieder schneller erreichbar. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

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