Strategien


Gespräch mit Paul Daugherty

"Die Digitalisierungswelle rollt"



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Top-Performer sparen und planen intelligenter

Sie haben einige Kunden in Deutschland besucht. Was beschäftigt deutsche Anwender zurzeit besonders?

Paul Daugherty: Viele fragen sich derzeit, was die digitale Transformation für sie zu bedeuten hat. In Deutschland hat die IndustrieIndustrie einen hohen Stellenwert, daher ist hier die digitale Produktion ein wichtiges Thema, in der Automobil-Industrie ist es wiederum das vernetzte Auto. Cloud Computing steht auf der Agenda von fast jedem Unternehmen. Sie untersuchen, wie sie die Cloud in einzelnen Geschäftsbereichen nutzen können. Top-Firmen der Branche Industrie

Tun sie das, um Kosten zu sparen?

Paul Daugherty: Die IT-Effektivität ist das wesentliche Thema. Die Unternehmen arbeiten daran, die IT so auszurichten, dass sie nicht nur günstig betrieben wird, sondern dass sie auch einen echten Mehrwert für das Business liefern kann. Wir haben zum Thema eine weltweite Erhebung betrieben, um zu verstehen, wie besonders leistungsfähige Unternehmen arbeiten. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die leistungsstarken Unternehmen über eine sehr effiziente IT verfügen. Das hat den besonderen Effekt, dass sie mehr Geld dafür ausgeben können, um das Unternehmen unter strategischen Gesichtspunkten voranzubringen. Die High-Performer unter den untersuchten Firmen investieren 57 Prozent ihres IT-Budgets in neue, innovative Techniken, die geschäftlichen Mehrwert liefern. Andere können allenfalls 40 Prozent vom IT-Budget für Innovationen bereitstellen.

Paul Daugherty, CTO von Accenture: Leistungsstarke Unternehmen digitalisieren ihr Geschäft sehr viel schneller als durchschnittlich erfolgreiche Anbieter.
Paul Daugherty, CTO von Accenture: Leistungsstarke Unternehmen digitalisieren ihr Geschäft sehr viel schneller als durchschnittlich erfolgreiche Anbieter.

Wofür geben sie das Geld aus?

Paul Daugherty: Die leistungsstarken Unternehmen digitalisieren ihr Geschäft sehr viel schneller als durchschnittlich erfolgreiche Anbieter. Interessant ist etwa der Durchdringungsgrad in der digitalen Kundenansprache bei den High-Perfomance-Companies. 30 Prozent der Kundenkontakte werden hier automatisiert abgewickelt. Damit haben sie ihre Abläufe deutlich besser und viel intensiver digitalisiert, als durchschnittlich erfolgreiche Unternehmen.

Gibt es beim besonders effektiven Einsatz von IT bestimmte Muster, die sich erkennen lassen und die wiederholbar sind?

Paul Daugherty: Es gibt viele kritische Einflussfaktoren, aber auch einige Bedingungen, die übergreifend erkennbar sind. Die überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmen haben vor allem in den zurückliegenden Jahren besser Kosten und Belegschaft reduziert. Ihre Entscheidungen waren einfach besser. Sie haben etwa ein schlankeres Applikationsportfolio, einen besseren IT-Betrieb und bessere Mess-Systeme, um ihre Leistung zu analysieren.

Zur Startseite