Technik 2012

Die Stärken und Schwächen moderner Smartphones

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Quadcore-CPU, Riesen-Displays oder LTE-Technologie - moderne Smartphones haben mehr Extras denn ja an Bord. Doch was taugt die neue Technik wirklich?
HTC setzt bei der One-Serie auf seine Display-Technik Super LCD2.
HTC setzt bei der One-Serie auf seine Display-Technik Super LCD2.

2012 ist das Jahr des SmartphonesSmartphones! Bereits jeder dritte Deutsche besitzt einen solchen Dauerbegleiter - Tendenz steigend. In den heutigen Smartphones stecken hochentwickelte Technologien, die vor einigen Jahren noch nicht denkbar gewesen wären. Doch welche Stärken bietet die aktuelle Smartphone-Technik, und wo zeigt sie Schwächen? Alles zu Smartphones auf CIO.de

Displaytechnik - größeres Bild und noch schärfer

Mit der neuen Smartphone-Generation werden die Displays der Geräte immer größer. Die neuesten High-End-Modelle warten mit Bilddiagonalen von 4,3 bis 5,3 Zoll auf, das entspricht 10,92 bis 13,46 Zentimetern. Mit der Größe des Displays steigen die Ansprüche an eine hohe Auflösung, damit Inhalte auch scharf dargestellt werden. Hier kommen die verschiedenen Displaytechniken ins Spiel. Neue Smartphones nutzen hauptsächlich LCD- oder Amoled-Bildschirme.

Amoled: Die neueste Technik ist "Super AMOLED Plus", bei der die bislang verwendete Pentile-Matrix ausgemustert wurde. Bei dieser Technik bestand ein Bildpunkt aus mehreren Subpixeln, um alle Farben darzustellen. Nun enthält jedes Pixel die drei Farben Rot, Grün und Blau. Dadurch wird die Auflösung deutlich höher und einzelne Pixel sind nicht mehr erkennbar. Darüber hinaus bietet ein Super-Amoled-Plus-Display gegenüber seinen Vorgängern bessere Schwarzwerte, einen höheren Kontrast und geringeren Stromverbrauch.

LCD: Die neueste LCD-Technik nennt sich "Super LCD2" - eine Bezeichnung, die sich HTC für die Displays seiner neuen One-Serie hat einfallen lassen. Die Technik des Super LCD2 basiert grundlegend auf der eines sogenannten IPS-Displays. Dadurch liegt der Betrachtungswinkel, bei dem sich weder Kontrast, Farbintensität noch Schärfe verschlechtern, bei mehr als 160 Grad. Ein Super LCD2 ist zudem sehr flach, da der Touchscreen und das Super-LCD nun auf einer Glasebene liegen. Beim ursprünglichen Super-LCD waren diese noch getrennt und das Display dementsprechend etwas dicker.

Zur Startseite