CIO Auf- und Aussteiger


IT-Gehälter

Doktortitel bringt kein Plus

03.11.2003
Die neueste Gehaltsstudie unserer Schwesterpublikation Computerwoche offenbart: IT-Gehälter stiegen 2003 moderat, viele IT-Spezialisten mussten Einbußen hinnehmen.

Der Einkommensrückgang fiel für promovierte Informatiker am deutlichsten aus: 2002 hatten sie mit durchschnittlich 100 000 Euro pro Jahr den größten Sprung nach vorn gemacht. Heute liegen sie bei rund 70 000 Euro und damit weit hinter den diesjährigen Gewinnern mit MBA-Abschluss. Allerdings sanken auch die MBA- Gehälter von 100 000 auf 90 000 Euro. Ein weiteres Ergebnis der Computerwoche-Studie: Bei der Bemessung des Jahresgehalts spielen besonders Berufsjahre in der EDV sowie Führungserfahrung mit Personalverantwortung im IT-Bereich eine entscheidende Rolle.

Zur Startseite