Healthcare IT


Was macht eigentlich Ex-CFO Andreas Görwitz?

Ein Leben ohne Muss-Termine

Business-Angel mit 52 Jahren

Anfragen, als Interims-Manager bei Firmen auszuhelfen, hat er abgelehnt: "Ich möchte eher mittel- bis langfristig Dinge entwickeln", sagt der Ex-Manager, auf dessen Visitenkarte "Business Analyst" steht. Sein Weg führte in den Aufsichtsrat eines Photovoltaik-Unternehmens in Konstanz, zur börsennotierten Sunways AG, sowie in den Beirat der familiengeführten Neurologie-Kinikgruppe Kliniken Schmieder. So ist der Bezug zum Thema Gesundheitsmarkt geblieben. Zusätzlich steht er als "Business-Angel" jungen Firmengründern als Gesprächpartner zur Verfügung oder hält Managementvorträge.

Die Sunways AG ist ein Start-Up, "getrieben von technischer Kompetenz in der hochinteressanten und innovativen Branche der erneuerbaren Energien", wie Görwitz meint. Erst kaufte er ein paar Aktien der Firma, analysierte die Branche und das Unternehmen, dann lernte er den Aufsichtsratschef kennen, der ihn dazu brachte, selbst in dem Unternehmen tätig zu werden. "Es hat einen besonderen Reiz, im Aufsichtsrat zu sitzen, denn die Corporate Governance hat in Deutschland ja noch Entwicklungspotenzial". Die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat effizient zu gestalten, um das Unternehmen gut aufzustellen, nennt er als eines seiner Ziele.

Nebenbei bringt er seine Erfahrungen im internationalen Management gleich mit ein. Worauf ist bei Kapitalmarktinfos in börsennotierten Unternehmen zu achten? Wie plausibilisiert man die Strategie und kommuniziert sie stimmig nach innen und außen? Wie lassen sich Business Pläne überprüfen, Geschäfte internationalisieren? Fragen, die der Ex-Manager in mehr als 20 Berufsjahren ein ums andere Mal durchexerziert hatte.

Prozesse immer noch ein Thema

Sowohl bei Sunways wie bei den Kliniken Schmieder beschäftigt den Ex-CFO und -COO sein ehemaliges Lieblingsthema immer zumindest am Rande mit: die effiziente Gestaltung der Geschäftsprozesse. "Prozesse diktieren der IT das Vorgehen", so ist Görwitz auch nach seiner erfolgreichen Zeit bei Altana-Pharma überzeugt. Über eins ist der Mann vom Bodensee jedoch besonders erleichtert: Sein Kalender ist jetzt nicht mehr Jahre im Voraus mit zahlreichen Muss-Terminen vollgestopft. Und er kann sich mal spontan Zeit nehmen, für was auch immer ...

Zur Startseite