Analysten-Kolumne

Einkaufsleiter fordern bessere IT-Unterstützung

04.08.2004
Von Thorsten Wichmann

Allerdings sind die vorgesehenen Budgets vergleichsweise gering, so dass sich zeigen muss, ob diese Pläne auch in die Realität umgesetzt werden können. Kostengünstige Lösungen dürften angesichts der knappen Budgets Vorteile haben.

Auch mit Branchenfokussierung können IT-Anbieter punkten. 87 Prozent der Einkaufsverantwortlichen, die in ihrem Unternehmen SRM-Konzepte umsetzen wollen, verlangen von den Anbietern zunächst einmal Branchenkompetenz. Einen großen Stellenwert nimmt aber auch die Kompetenz für die relevanten Beschaffungskategorien und Warengruppen ein. Im Vergleich dazu ist etwa die Größe des Anbieters relativ unbedeutend.

Die Studie zeigt einmal mehr, dass auch nach dem Ende des E-Business-Hypes IT- und Internet-basierte Lösungen einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Produktivität leisten können.

Dr. Thorsten Wichmann ist Geschäftsführer Berlecon Research GmbH.

Weitere Meldungen:

Online-Auktionen wenig gefragt beim Einkauf
Weniger ist mehr - Bestandsreduzierung durch Collaborative Planning
Softwarebeschaffung wird zur Bewährungsprobe

Bücher zu diesem Thema:

E-Business, M-Business und T-Business
E-Organisation

Zur Startseite