SaaS


Gartner-Marktprognose

Etikettenschwindel mit SaaS

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

In den Jahren 2009 und 2010 hätte sich der Aufwärtstrend von SaaS-Systemen nahtlos in den Hype um Cloud ComputingCloud Computing übergegangen. In diesem Kontext sei SaaS lediglich die Variation des Applikations-Layers in einem übergeordneten Cloud Architektur-Modells. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Was SaaS von Cloud-Services unterscheidet

Nach Gartner-Schätzung ließen sich etwa 75 Prozent der heutigen SaaS-Umsatzes als Cloud-Services auffassen. Diese Quote werde bis 2014, wenn dass SaaS-Modell weiter gereift und mit anderen Cloud-Service-Modellen verschmolzen sei, auf 90 Prozent ansteigen.

Die Unterscheidung sei keineswegs nur eine akademische, merkt Gartner-Expertin Mertz an: „Weil SaaS und Cloud zur Zeit als fortschrittliche Konzepte gelten, haben viele Anbieter ihr Hosting, Application-Management oder OutsourcingOutsourcing einfach umgetauft und bieten sie jetzt als SaaS- oder Cloud-Systeme an.“ Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Kunden sollten deshalb besser genau hinschauen: „Wenn die Anbieter dabei bleiben, gehen sie das Risiko ein, ihre Kunden verwirren oder gegen sich aufzubringen.“ Die Kunden liefen indes Gefahr, irgendwann festzustellen, dass sie etwas völlig anderes gekauft haben, als es ihre Absicht war. „Hosting und Applikation-Management sind eben nicht dasselbe wie SaaS und decken sich keineswegs automatisch mit den Kriterien von Cloud Computing“, warnt Gartner-Analystin Mertz.

Zur Startseite